Blog

instagram

Die weltweiten Zahlen sprechen für sich: die Foto und Video Sharing-Dienste Instagram und Pinterest sind derzeit definitiv auf dem Vormarsch und erleben einen wahren Boom. Pinterest zählt gegenwärtig 40 Millionen aktive Nutzer monatlich, während es bei Instagram sogar satte 200 Millionen sind. Letzteres erfuhr allein in den vergangenen sechs Monaten einen Zuwachs von über 50 Millionen Usern.

Laut der Londoner Agentur „We are social“ sind in Deutschland ca. 3 Millionen Nutzer bei Instagram registriert, über eine Million davon nutzt den Service regelmäßig, d.h. mindestens einmal im Monat.
Bei Pinterest wird die Zahl der registrierten User in Deutschland auf ca. 1,5 Millionen geschätzt, wobei die Anzahl der Nutzer im letzten Jahr um ca. 160 % gestiegen ist.

Dies mag wohl daran liegen, dass (wie es so schön heißt) ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Stimmt generell natürlich, aber nur wenn die Inhalte zielgruppengerecht gewählt und aufbereitet sind.
Die beiden Foto-Netzwerke werden auch deshalb so gerne von Unternehmen verwendet, da eine Kommunikation über Bilder in der Regel effektiver ist als die via Text. Laut wyzowl behalten wir 80% von dem, was wir sehen, im Gedächtnis, während wir uns nur an 20 % des Gelesenen erinnern.

Grund genug, die beiden Foto-Communitys einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und deren Tauglichkeit für den Tourismus zu überprüfen. Weiterlesen…

storytelling-im-tourismus

Es war einmal vor langer, langer Zeit in den weiten Tiefen des Internets. Da herrschte noch Ruhe und Frieden im Surfer-Paradies und keiner schlug eine Welle, nur weil die eigene Online-Präsenz, die Ruhe vor dem Sturm genießend, noch etwas schläfrig vor sich hin dümpelte. Weiterlesen…

??????????????????

Unternehmen des B2C Sektors posten lustige Kuriositäten, mit Emotionen gespickte Videos, starten mitreißende Gewinnspiele oder hauen mal eben auf die Schnelle Hunderte von Rabattcoupons raus, um damit die Verkaufszahlen des neuesten Produktes anzukurbeln. Und wenn solche Social Media Aktionen dann gekonnt in ausgeklügelte Marketingkampagnen eingebettet sind, werden damit auch noch sehr große Reichweiten erzielt. Hach, es könnte doch so einfach sein, wäre man nur ein B2C Unternehmen! Weiterlesen…

seo-tourismus

Wer kennt das nicht? Man ist gerade bei der Planung des nächsten Städtetrips und holt sich im Internet erste Anregungen für die bevorstehende Reise. Es ist so einfach: Kurz das gewünschte Reiseziel eintippen, eventuell ein paar beschreibende Begriffe beifügen, auf Enter drücken und schon spuckt der Feuerdrache mit dem bunten Logo das Gewünschte aus.

Da der Erholungssuchende aber meist viel zu wenig Zeit, Lust und Konzentration hat, um endlos lange Listen zu durchforsten (er ist schließlich auf der Suche nach Erholung und nicht nach Kopfzerbrechen), beschränkt er sich lieber darauf, lediglich die erstbesten Ergebnisse, die ihm angezeigt werden, zu beachten. Weiterlesen…

kundenservice-wegweiser

Ein eigener Service-Kanal auf Facebook, Google+ und Twitter stellt das i-Tüpfelchen der Social Media Präsenz von Dienstleistern, insbesondere im Tourismus dar. Guter Service und Kundendialog via Twitter in Form von 140 Zeichen: Das soll wirklich funktionieren?

Dass Social Media-Kanäle schon lange nicht mehr, wie anfangs zumeist fälschlicherweise angenommen, als reine Werbe- und Absatzkanäle dienen, sondern vielmehr große Relevanz für Kundenbindung und –vertrauen haben, sollte mittlerweile in allen Unternehmen angekommen sein. Kundendialog und die Steigerung der Kundenzufriedenheit sollten bei der Präsenz im Social Web als Ziele im Vordergrund stehen. Weiterlesen…

smart-tv

Bei unserem letzten Workshop zu “E-Recht in der Touristik” mit unserem Referenten, Rechtsanwalt Thomas Schwenke, erstellten wir einen kleinen Film mit Interviews der Teilnehmer und Einblicken in den Ablauf des Praxisworkshops.

Herausgekommen ist ein feiner Trailer, der aufzeigt, dass Wissensvermittlung zu Rechtsfragen bei der social media akademie für reise und touristik keine staubtrockene Angelegenheit ist, sondern vor allem in der kleinen Gruppe Touristikern viel Spaß und Informationen vermittelt.

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten und viel Spaß beim Anschauen!

Neugierig geworden? Besuchen Sie doch einfach unsere aktuellen Workshoptermine zu “E-Recht in der Touristik”:

Derzeit sind keine aktuellen Termine vorhanden. Wir informieren Sie gerne per Newsletter über die nächsten Termine dieser Reihe.
travelbook

Achtung: Aprilscherz! ;-)

Das ist mal ein ordentlicher Paukenschlag im Silicon Valley, der vor allem viele Touristiker erfreuen und bestätigen wird. Wie Facebook heute auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz mitteilte, wird sich das weltweit größte soziale Netzwerk mit sofortiger Wirkung in “Travelbook” umbenennen. Zwar war schon lange in Analystenkreisen gemunkelt worden, dass sich Facebook strategisch komplett neu ausrichten werde, mit einer derartig schnellen und umfangreichen Kehrtwende konnten allerdings selbst Experten der Internetbranche nicht rechnen.
Weiterlesen…

Facebook Like

Facebook hat am 10. März ein neues, überarbeitetes Design der Unternehmensseiten (Pages) angekündigt. Die Umstellung der Pages, die Facebook bis Ende März Schritt für Schritt vornimmt, kann von den Administratoren allerdings nicht selbst vorgenommen werden. Administratoren erhalten hierzu von Facebook eine Nachricht auf der entsprechenden Page mit der Möglichkeit zur Umstellung, wenn sie an der Reihe sind. Wie das neue Design aussehen wird und worauf Administratoren der eigenen Unternehmensseite auf Facebook achten müssen, erklären wir in diesem Artikel.
Weiterlesen…

Partnerland 2014 - Mexico

Die ITB ist gerade erst ein paar Tage vorbei und schon können wir fast mit den Planungen für 2015 beginnen. Wie heißt das schöne Sprichwort unter den Touristikern: “Nach der ITB ist vor der ITB”.

Aber war es nicht wieder schön? Die Zahlen belegen es – 5.000 mehr Fachbesucher als in 2013 und ca. 6 Milliarden Euro Umsatz verspricht man sich aus den getätigten Gesprächen und Geschäftsabschlüssen.

Weiterlesen…

ITB Berlin 2014

Noch 22 Tage und die Internationale Tourismus Börse öffnet wieder ihre Tore. Auch in diesem Jahr sind wir auf der ITB Berlin wieder für Sie da.

An den Fachbesuchertagen vom 05.-07. März kommen wir Sie gerne an Ihrem Stand besuchen und stellen Ihnen unsere neuen Workshopthemen und Termine vor. Weiterlesen…

Fragen? Schreiben Sie uns!

Wir sind gerade nicht verfügbar. Aber Sie können uns eine E-Mail schicken und wir melden uns bei Ihnen so schnell wie möglich! Versprochen.

Haben Sie Fragen zu unserer Akademie, unseren Workshops oder aktuellen Terminen? Ich helfe Ihnen gern!

Klicken Sie nach der Texteingabe auf 'ENTER' zum Absenden!