Blog

Facebook Posts

Im Zuge der erneuten Verschärfung des Facebook-Algorithmus ist es wichtiger denn je, sich mit außergewöhnlichen Posts von der Masse an Inhalten abzusetzen und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu lenken. Was aber macht einen Post außergewöhnlich? Es muss nicht immer nur ein Link oder ein Foto sein. Wir stellen Euch fünf kreative Ideen vor, die besonders für die visuelle Tourismusbranche interessant sind.

Weiterlesen…

Facebook-Algorithmus

Facebook ändert erneut den berühmt-berüchtigten Facebook-Algorithmus, der bestimmt, welche Inhalte privaten Nutzern in ihrem Newsfeed angezeigt werden und welche nicht. Zukünftig bekommen Inhalte von Freunden und Familie gegenüber Inhalten von Unternehmensseiten noch größere Aufmerksamkeit im Newsfeed eines jeden Facebook-Nutzers.

Diese Nachricht verbreitet sich natürlich wie ein Lauffeuer in der Social-Media-Marketing-Welt. Wieder einmal reden alle über den Facebook-Algorithmus. Aber wissen wir eigentlich, was genau er ist und wie genau er funktioniert? Was für Auswirkungen hat das neue Update für unsere Unternehmensseiten? Wir versuchen etwas Licht ins sagenumwobene Dunkel zu bringen.

Weiterlesen…

360-Grad-Panoramafoto bei Facebook

Immer wieder erfindet sich Facebook neu. Neue Designs, neue Updates, neue Funktionen. Vor wenigen Tagen führte Facebook eine Neuerung ein, die vor allem für die Tourismusbranche von besonderer Relevanz ist. Ab sofort könnt Ihr 360-Grad-Panoramafotos hochladen und damit zum Beispiel Eure Destination oder Euer Hotel hervorheben. Oder Ihr nutzt die neue Funktion, um einen besonderen Einblick in Euren Büroalltag zu geben. Die Möglichkeiten sind wie immer vielfältig.

Weiterlesen…

Snack-Content im Tourismus

Böse Zungen könnten behaupten, bei Snack Content handele es sich nur wieder um eines dieser Buzzwörter, mit denen Marketer so gerne und zahlreich um sich werfen. Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass Snack Content durchaus sinnvoll ist, gut ankommt und ziemlich viel Spaß macht – sowohl für Kunden als auch Unternehmen. Schauen wir uns also einmal genauer an, was sich hinter dem vermeintlichen Buzzword verbirgt.

Weiterlesen…

Snapchat

Snapchat? Das ist doch diese Spielerei von Jugendlichen, oder? Das war es vielleicht noch vor ein, zwei Jahren. Inzwischen hat sich Snapchat allerdings als beliebtes Soziales Medium etabliert. Nicht nur bei Teens und Millennials. Was also hat es mit der vielzitierten App auf sich und müssen wir uns damit ernsthaft auseinandersetzten? Wir verraten Euch fünf gute Gründe, warum es definitiv kein Fehler ist, in die Welt Snapchats hineinzuschnuppern.

Weiterlesen…

Emoji Marketing im Tourismus

Habt Ihr Euch eigentlich auch schon einmal gefragt, wer entscheidet, was ein Emoji wird und was nicht? Normalerweise ist in der Welt der Technik eigentlich nichts mehr einheitlich. Das fängt beim Ladekabel an und hört beim App-Design auf. Aber Emojis sind auf allen Geräten gleich, zwar nicht in Aussehen, doch aber in „Gattung“. Wer legt das fest? Wir sind dieser wichtigen Frage auf den Grund gegangen und klären außerdem, wie Ihr Emojis effektiv in Euer Tourismusmarketing einbinden könnt.

Weiterlesen…

5 Tipps für Instagram

Erfolg auf Instagram hat nur bedingt etwas mit Zufall zu tun. Wie in jedem anderen Sozialen Netzwerk dreht sich auch hier alles um Präsenz, Authentizität und Followerzahlen. Vor allem dreht sich Instagram aber um schöne Fotos und genau damit ist das Netzwerk prädestiniert für die Tourismusbranche. Wir verraten Euch, welche Tricks Ihr beherrschen müsst, um ein schönes Instagram Profil zu kreieren und ein nachhaltiges Netzwerk aufzubauen.

Weiterlesen…

Verifizierung Facebook

Die blauen Häkchen auf den Facebook Profilen von Politikern, Musikern oder Sportvereinen kennen wir schon lange. Sie lassen uns wissen, dass es sich tatsächlich um die besagte Person oder den besagten Verein handelt und wir ihm/ihr mit gutem Gewissen folgen können, ohne auf lästige Trittbrettfahrer hereinzufallen.

Diese Möglichkeit steht nun auch den Facebook Seiten von Unternehmen oder Organisationen offen. Das kleine Häkchen ist weiß statt blau, die Botschaft an die Facebook Community aber ist die selbe: Facebook bestätigt, dass es sich um eine authentische Seite handelt, deren Inhalte vertrauenswürdig sind.

Weiterlesen…

Infografik

Eigentlich ist Social Media gar nicht so kompliziert. Trotzdem kann es vorkommen, dass man im Alltag manchmal nicht mehr weiter weiß und immer wieder die selben Fragen auftauchen. Was poste ich heute? Wie poste ich richtig? Wann ist der beste Zeitpunkt? Was ist der geeignetste Kanal für mein Anliegen?

Unsere Infografik zum Thema Social Media Content Management erfindet das Rad nicht neu. Sie soll Euch lediglich alle wichtigen Aspekte gebündelt ins Gedächtnis rufen, denn ein bisschen Auffrischung tut immer gut. Und falls Ihr doch den ein oder anderen neuen Hinweis entdeckt, umso besser!

Weiterlesen…

Ereignis-Kommunikation im Tourismus

Der Autovermieter Sixt macht seit Jahren eindrucksvoll vor, dass sich Themen und Ereignisse des öffentlichen Interesses wunderbar für Unternehmenswerbung eignen. Auch dann, wenn eigentlich kein eindeutiger Branchenbezug erkennbar ist.

Wir möchten Euch zeigen, wie Ihr mit einfachen Mitteln kleine und auch große Ereignisse in Eure Social-Media-Aktivität einbinden könnt.

Weiterlesen…

Fragen? Schreiben Sie uns!

Wir sind gerade nicht verfügbar. Aber Sie können uns eine E-Mail schicken und wir melden uns bei Ihnen so schnell wie möglich! Versprochen.

Haben Sie Fragen zu unserer Akademie, unseren Workshops oder aktuellen Terminen? Ich helfe Ihnen gern!

Klicken Sie nach der Texteingabe auf 'ENTER' zum Absenden!