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Infografik

Eigentlich ist Social Media gar nicht so kompliziert. Trotzdem kann es vorkommen, dass man im Alltag manchmal nicht mehr weiter weiß und immer wieder die selben Fragen auftauchen. Was poste ich heute? Wie poste ich richtig? Wann ist der beste Zeitpunkt? Was ist der geeignetste Kanal für mein Anliegen?

Unsere Infografik zum Thema Social Media Content Management erfindet das Rad nicht neu. Sie soll Euch lediglich alle wichtigen Aspekte gebündelt ins Gedächtnis rufen, denn ein bisschen Auffrischung tut immer gut. Und falls Ihr doch den ein oder anderen neuen Hinweis entdeckt, umso besser!

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Ereignis-Kommunikation im Tourismus

Der Autovermieter Sixt macht seit Jahren eindrucksvoll vor, dass sich Themen und Ereignisse des öffentlichen Interesses wunderbar für Unternehmenswerbung eignen. Auch dann, wenn eigentlich kein eindeutiger Branchenbezug erkennbar ist.

Wir möchten Euch zeigen, wie Ihr mit einfachen Mitteln kleine und auch große Ereignisse in Eure Social-Media-Aktivität einbinden könnt.

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Blog Tourismus

Unternehmensblogs eilt oftmals der Ruf voraus, dass Aufwand und nutzen in keinem Verhältnis miteinander stehen. Stimmt nicht! Mit dem richtigen Maß an Kontinuität und Vielfalt könnt Ihr Euren Blog nutzen, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Und nicht nur das. Ein Unternehmensblog wirkt sich auch positiv auf Euer Google Ranking aus.

Wir verraten Euch, was Ihr beachten müsst, um erfolgreich durchzustarten und wo Ihr die nötige Inspiration findet, um kontinuierlich am Ball zu bleiben.

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Videomarketing KMU

Videomarketing setzt heutzutage keine großen Filmproduktionen mit aufwendigem Etat voraus. Kleine und mittelständische Tourismusunternehmen können mit der richtigen Ausrüstung und ein paar kreativen Ideen große Wirkung erzielen. Wir verraten Euch, was Ihr dabei beachten müsst.

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Umgang mit Kritik

Social Media ist keine kommunikative Einbahnstraße. Eine unmittelbare Reaktion der Fans und Follower auf Eure Aktivitäten ist wünschenswert und der große Vorteil von Social Media. Finden Eure Aktionen oder Euer Unternehmen Gefallen, können Eure Kunden auf den gleichnamigen Button klicken, kommentieren und Inhalte teilen.

Was aber, wenn Euren Kunden einmal etwas überhaupt nicht gefällt? Auch für die Äußerung von Kritik ist Social Media eine beliebte Plattform. Ob soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter oder Urlaubsbewertungsportale wie Tripadvisor und Holidaycheck, die Möglichkeiten für Kritik sind ebenso vielfältig wie die für Lob.

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Gewinnspiel

Ein Gewinnspiel auf Facebook zu veranstalten ist doch gar nicht so schwer, oder etwa doch? Nein, im Grunde ist es ziemlich einfach – wenn man ein, zwei Fallstricken aus dem Weg geht und drei, vier Tipps in die Tat umsetzt. Wir haben sogar fünf Tipps für Euch, wie Ihr Euer Facebook-Gewinnspiel mit Sicherheit zum Erfolg führen könnt. (Die Tipps beziehen sich nicht auf Facebook-Applikationen für Gewinnspiele, sondern auf ein einfaches Gewinnspiel in Eurer Timeline.)

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Wegweiser

Local Awareness ist in. Viele Konsumenten achten immer stärker auf die regionale Herkunft eines Produktes oder den Standort eines Unternehmens.

Facebook Deutschland integriert diese Entwicklung nun auch in das Werbeportfolio des Sozialen Netzwerks. Zukünftig können Nutzer von Unternehmen nicht nur nach Geschlecht, Alter und Interessen angesprochen werden. Anhand der neuen Werbefunktion ist es möglich, Nutzer gezielt im Umkreis eines bestimmten Standortes in Echtzeit anzusprechen. Facebook-Targeting wird ab sofort also noch präziser.

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Echtzeit-Kommunikation

Alle reden über Echtzeit. Mehr denn je möchte der Mensch Informationen aus erster Hand, möglichst unmittelbar zum Geschehen und mit der Möglichkeit zur Interaktion erhalten. Diese Entwicklung stellt momentan viele Branchen, wie beispielsweise den Journalismus, auf den Kopf.

Und auch im touristischen Bereich ist Echtzeit-Entwicklung inzwischen angekommen. Live-Webcams und tagesaktuelle 360-Grad-Ansichten sowie – in abgeschwächter Form – virtuelle Rundgänge, etwa mittels Google-Street-View oder Google-Business-Photos, sind längst Standard in der Tourismusbranche.

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KMU im Tourismus erfolgreich mit Social Media

Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Social Media Nutzung im Tourismus gibt es wie Sand am Meer. Dabei greifen Experten und Blogger immer wieder gerne auf die großen Namen der Branche zurück. Auch wir haben das in unseren vergangenen Blogbeiträgen gerne getan. Nicht aber heute

Heute widmen wir uns bewusst dem Thema Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen im Tourismus. Vermehrt kommt uns nämlich das Argument zu Ohren, kleinere touristische Unternehmen könnten Social Media nicht erfolgreich einsetzen. Und damit wollen wir aufräumen!

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Facebook Bereinigung

Ihr habt es vielleicht in den letzten Tagen selbst gemerkt: Facebook räumt mal wieder auf und in Folge verschwinden Facebook-Fans! Instagram hat dies vor einigen Monaten eindrucksvoll vorgemacht und nun zieht Facebook nach. Das größte soziale Netzwerk bereinigt die Fanzahlen von Unternehmensseiten und Seiten öffentlicher Personen.

Dabei werden inaktive, deaktivierte und „in den Gedenkzustand“ versetzte Konten gelöscht. Wir haben beobachten können, dass sich die Fanzahl im Schnitt um ca. 2%-3% verringert – das kann natürlich von Seite zu Seite variieren.

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