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Snapchat

Snapchat? Das ist doch diese Spielerei von Jugendlichen, oder? Das war es vielleicht noch vor ein, zwei Jahren. Inzwischen hat sich Snapchat allerdings als beliebtes Soziales Medium etabliert. Nicht nur bei Teens und Millennials. Was also hat es mit der vielzitierten App auf sich und müssen wir uns damit ernsthaft auseinandersetzten? Wir verraten Euch fünf gute Gründe, warum es definitiv kein Fehler ist, zumindest einmal in die Welt Snapchats hineinzuschnuppern.

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Emoji Marketing im Tourismus

Habt Ihr Euch eigentlich auch schon einmal gefragt, wer entscheidet, was ein Emoji wird und was nicht? Normalerweise ist in der Welt der Technik eigentlich nichts mehr einheitlich. Das fängt beim Ladekabel an und hört beim App-Design auf. Aber Emojis sind auf allen Geräten gleich, zwar nicht in Aussehen, doch aber in „Gattung“. Wer legt das fest? Wir sind dieser wichtigen Frage auf den Grund gegangen und klären außerdem, wie Ihr Emojis effektiv in Euer Tourismusmarketing einbinden könnt.

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5 Tipps für Instagram

Erfolg auf Instagram hat nur bedingt etwas mit Zufall zu tun. Wie in jedem anderen Sozialen Netzwerk dreht sich auch hier alles um Präsenz, Authentizität und Followerzahlen. Vor allem dreht sich Instagram aber um schöne Fotos und genau damit ist das Netzwerk prädestiniert für die Tourismusbranche. Wir verraten Euch, welche Tricks Ihr beherrschen müsst, um ein schönes Instagram Profil zu kreieren und ein nachhaltiges Netzwerk aufzubauen.

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Verifizierung Facebook

Die blauen Häkchen auf den Facebook Profilen von Politikern, Musikern oder Sportvereinen kennen wir schon lange. Sie lassen uns wissen, dass es sich tatsächlich um die besagte Person oder den besagten Verein handelt und wir ihm/ihr mit gutem Gewissen folgen können, ohne auf lästige Trittbrettfahrer hereinzufallen.

Diese Möglichkeit steht nun auch den Facebook Seiten von Unternehmen oder Organisationen offen. Das kleine Häkchen ist weiß statt blau, die Botschaft an die Facebook Community aber ist die selbe: Facebook bestätigt, dass es sich um eine authentische Seite handelt, deren Inhalte vertrauenswürdig sind.

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Infografik

Eigentlich ist Social Media gar nicht so kompliziert. Trotzdem kann es vorkommen, dass man im Alltag manchmal nicht mehr weiter weiß und immer wieder die selben Fragen auftauchen. Was poste ich heute? Wie poste ich richtig? Wann ist der beste Zeitpunkt? Was ist der geeignetste Kanal für mein Anliegen?

Unsere Infografik zum Thema Social Media Content Management erfindet das Rad nicht neu. Sie soll Euch lediglich alle wichtigen Aspekte gebündelt ins Gedächtnis rufen, denn ein bisschen Auffrischung tut immer gut. Und falls Ihr doch den ein oder anderen neuen Hinweis entdeckt, umso besser!

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Ereignis-Kommunikation im Tourismus

Der Autovermieter Sixt macht seit Jahren eindrucksvoll vor, dass sich Themen und Ereignisse des öffentlichen Interesses wunderbar für Unternehmenswerbung eignen. Auch dann, wenn eigentlich kein eindeutiger Branchenbezug erkennbar ist.

Wir möchten Euch zeigen, wie Ihr mit einfachen Mitteln kleine und auch große Ereignisse in Eure Social-Media-Aktivität einbinden könnt.

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Blog Tourismus

Unternehmensblogs eilt oftmals der Ruf voraus, dass Aufwand und nutzen in keinem Verhältnis miteinander stehen. Stimmt nicht! Mit dem richtigen Maß an Kontinuität und Vielfalt könnt Ihr Euren Blog nutzen, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Und nicht nur das. Ein Unternehmensblog wirkt sich auch positiv auf Euer Google Ranking aus.

Wir verraten Euch, was Ihr beachten müsst, um erfolgreich durchzustarten und wo Ihr die nötige Inspiration findet, um kontinuierlich am Ball zu bleiben.

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Videomarketing KMU

Videomarketing setzt heutzutage keine großen Filmproduktionen mit aufwendigem Etat voraus. Kleine und mittelständische Tourismusunternehmen können mit der richtigen Ausrüstung und ein paar kreativen Ideen große Wirkung erzielen. Wir verraten Euch, was Ihr dabei beachten müsst.

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Umgang mit Kritik

Social Media ist keine kommunikative Einbahnstraße. Eine unmittelbare Reaktion der Fans und Follower auf Eure Aktivitäten ist wünschenswert und der große Vorteil von Social Media. Finden Eure Aktionen oder Euer Unternehmen Gefallen, können Eure Kunden auf den gleichnamigen Button klicken, kommentieren und Inhalte teilen.

Was aber, wenn Euren Kunden einmal etwas überhaupt nicht gefällt? Auch für die Äußerung von Kritik ist Social Media eine beliebte Plattform. Ob soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter oder Urlaubsbewertungsportale wie Tripadvisor und Holidaycheck, die Möglichkeiten für Kritik sind ebenso vielfältig wie die für Lob.

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Gewinnspiel

Ein Gewinnspiel auf Facebook zu veranstalten ist doch gar nicht so schwer, oder etwa doch? Nein, im Grunde ist es ziemlich einfach – wenn man ein, zwei Fallstricken aus dem Weg geht und drei, vier Tipps in die Tat umsetzt. Wir haben sogar fünf Tipps für Euch, wie Ihr Euer Facebook-Gewinnspiel mit Sicherheit zum Erfolg führen könnt. (Die Tipps beziehen sich nicht auf Facebook-Applikationen für Gewinnspiele, sondern auf ein einfaches Gewinnspiel in Eurer Timeline.)

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