Infografik Header

Infografik: Social Media im Tourismus 2015

Im Social Media Universum kreisen unzählige Buzzwords und noch mehr Zahlen durch den Raum. Unterschiedliche Branchen veröffentlichen unterschiedliche Statistiken und generell ist alles so schnelllebig, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Wir wollen mit unserer Infografik „Social Media im Tourismus – Aktuelle Daten und Fakten zur Nutzung Sozialer Netzwerke“ Abhilfe schaffen und Euch einen kurzen aber klaren – und vor allem branchenrelevanten – Überblick verschaffen.

Angefangen mit einer Zusammenfassung der deutschen Nutzerstruktur und ihrem Social Media Nutzungsverhalten, listen wir die prägnantesten Vorteile von Social Media Marketing im Tourismus auf und tauchen dann konkret in die Netzwerke Facebook, Twitter und Instagram ein. Welche Reiseunternehmen haben die meisten Fans? Was sind die beliebtesten Reise-Hashtags und wie lauten die erfolgreichsten Hashtag-Kampagnen von internationalen DMOs? Unsere Antworten darauf haben wir grafisch aufgearbeitet und hoffen, Ihr könnt Euch von der Übersicht inspirieren lassen, um 2015 in Social Media richtig durchzustarten.

infografik-social-media-tourismus-2015

Download

Infografik: Social Media im Tourismus 2015 (PDF, ca. 5 MB)
Infografik: Social Media im Tourismus 2015 (PNG, ca. 1 MB)

Creative Commons Lizenzvertrag
Infografik Social Media im Tourismus von social media akademie für reise und touristik ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Beruht auf dem Werk unter https://www.smart-workshops.de/downloads/infografik-social-media-tourismus-2015.pdf.

P. S. Infografiken an sich sind ein nützliches Tool, das sich in den Sozialen Netzen immer größerer Beliebtheit erfreut. Damit lassen sich zum Beispiel auch anschauliche Reisetipps oder Veranstaltungsabläufe erstellen. Kostenlose Online-Tools wie easel.ly oder piktochart.com helfen dabei.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Susanne Krebs

Susanne verbindet ihre Leidenschaft für Reisen mit ihrem Interesse an Online Marketing und Social Media. Nach Studienaufenthalten in Spanien und Schweden unterstützt sie seit 2014 das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content Marketing.

4 Kommentare
  • Erwin Häcker
    Veröffentlicht um 16:01h, 06 Februar Antworten

    sehr gute und interessante Grafik, aus der man für sich und sein Unternehmen Schlüsse ziehen kann.
    Wenn man die sogenannten „Experten“ fragt, erzählt jeder was anderes.
    Nur sehe ich für kleine Unternehmen das Problem die Sozial Medien richtig zu nutzen.

    • Susanne Krebs
      Veröffentlicht um 16:14h, 06 Februar Antworten

      Hallo Erwin,

      vielen Dank für dein Feedback! Es freut uns, dass Dir die Infografik weiterhilft. Auch kleine Unternehmen können Social Media durchaus gewinnbringend einsetzen. Wir nehmen deinen Hinweis gerne als Anregung für einen zukünftigen Blogbeitrag, in dem wir genauer auf konkrete Social Media Strategien für KMU im Tourismus eingehen können. Danke für den Tipp!

      Beste Grüße
      Susanne

  • Social Media im Tourismus 2015AGENTUR GERHARD Digitalstrategie
    Veröffentlicht um 13:09h, 09 Februar Antworten

    […] Viele Dank für die Infografik unter CC BY-ND 4.0 an die Social Media Akademie für Reise und Touristik. […]

  • Detlev Buettner
    Veröffentlicht um 11:09h, 11 Februar Antworten

    Sehr informativ. Vieles war ja schon bekannt aber das ganze mal so bildlich dargestellt zu sehen, schon nicht schlecht.

    LG Detlev Büttner

Einen Kommentar schreiben

  Newsletter der social media akademie für reise und touristik

Melde Dich für unseren kostenfreien Newsletter an und Du bekommst regelmäßig wertvolle und aktuelle Tipps zu Social Media Marketing im Tourismus sowie besondere Infos zu unseren Workshops direkt in Dein E-Mail-Postfach!
Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.