Social Media im Sommer

4 Tipps für Social Media Marketing im Sommer

Du bist der Meinung, während der Sommerferien tummelt sich Deine Zielgruppe bei schönem Wetter draußen an der frischen Luft und ist dann nicht mehr aktiv auf Facebook, Instagram und Co. unterwegs? Damit liegst Du falsch! Selbst wenn draußen die Sonne scheint, sitzen Deine potentiellen Kunden in Cafés oder liegen am Strand und schauen kontinuierlich nach, was auf den Social Media Kanälen los ist – auch im Ausland.

Im Sommer bzw. im Urlaub sind Menschen generell bester Laune und bereit für etwas Neues. So schauen sie dann z.B. gerne auf dem Smartphone oder dem Tablet nach innovativen neuen Dingen. Der Laptop bleibt im Urlaub meist zu Hause. Also heißt das wiederum für Dich, dass Du Deine Inhalte noch mehr für die mobile Nutzung optimieren musst, als Du das vielleicht sowieso schon im Auge hast.

Vier Tipps, wie Du den Sommer für Dein Social Media Marketing nutzen kannst

1. Achte auf den passenden Social Media Kanal

Auf welchen Social Media Kanälen ist Dein Unternehmen oder Deine Destination vertreten? Facebook steht unangefochten auf Platz der meistgenutzten Social-Media-Plattformen, danach kommen mit weitem Abstand Instagram, Twitter, Pinterest und Google+. Instagram ist momentan auf dem deutschen Markt sehr stark am wachsen mit 15 Millionen Nutzern (Stand: August 2017) und als Inspirationsquelle im Tourismus sehr zu empfehlen. Das Foto- und Videonetzwerk ist eine hervorragende Plattform, die man als User im Urlaub oder auch einfach mal abends auf der Couch nach tollen Inspirationen für die nächste Reise durchforstet.

Twitter wird von den meisten Leuten sowie auch von Firmen eher für berufliche Zwecke und zum Teilen von Artikeln verwendet. Daher kommt hier die Frage auf, ist Eure Seite für mobile Aufrufe optimiert oder sollte man eher auf Instagram posten, wo man mit Inspirationen seiner Destination oder seiner Reisen hervorsticht und Links keine primäre Rolle spielen? Damit kommen wir auch schon zum zweiten Punkt, die Erstellung mobil optimierte Inhalte.

2. Content für mobile Nutzung optimieren

Heutzutage sollten eigentlich alle Inhalte, die man in den Social Media Kanälen postet, für das Smartphone optimiert sein. Vor allem die eigene Webseite oder der Blog, zu denen Deine Inhalte aus den Social Media Kanälen verlinken, müssen responsive gestaltet sein, damit es zu keinen hohen Absprungraten seitens der Leser kommt, wenn sie mit dem Smartphone auf Deinen Seiten landen und diese auf dem kleinen Bildschirm nur schwer lesbar sind. Leider wird jedoch immer noch zu wenig an diese Tatsache gedacht.

Von 30 Millionen Facebook Nutzern in Deutschland nutzen 27 Millionen das Netzwerk mit dem Smartphone, im Sommer steigt diese Zahl tendenziell sogar noch etwas an. Bei der aktuellen Nutzerzahl von Instagram lohnt es sich zudem, diesen Kanal im Sommer noch mehr ins Auge zu fassen und vielleicht die eine oder andere Instagram Story zu erstellen.

3. Der richtige Content zur richtigen Zeit

Die Nutzer scrollen 41% schneller auf ihrem Smartphone durch den mobilen Newsfeed als durch den Newsfeed auf dem Desktop. Das heißt, Du musst den richtigen Inhalt wählen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Sei es mit einem knalligen Bild oder mit einem interessanten Video – und beides am besten im Hochkantformat. Denn so erstreckt sich der Inhalt auf dem Smartphone über den kompletten Bildschirm und Deine Zielgruppe bleibt leichter an Deinem Content hängen.

Videos funktionieren mobil am besten, wenn Sie kurz sind (Snack-Content) und Untertitel enthalten, wenn im Original Sprache enthalten ist, denn Deine Zielgruppe will schließlich wissen, was im Video gesprochen wird und nicht jeder hat Kopfhörer auf, wenn er mit dem Smartphone in der U-Bahn oder am Strand sitzt. Auch Posts mit Bildern sollten sich darauf beschränken, innerhalb von max. 8-15 Sekunden konsumiert werden zu können. In dieser durchschnittlichen Zeit entscheidet sich, ob der User sich länger mit dem Post beschäftigt oder lieber weiterscrollt.

4. Reichweite durch Anzeigen verstärken

Die organische Reichweite bei Facebook wird immer geringerer und der Algorithmus des Netzwerks ändert sich ständig. Auch bei Instagram werden die Posts inzwischen nicht mehr chronologisch angezeigt. Um dennoch eine gute Reichweite zu erzielen, solltest Du Deine Posts daher mit Anzeigenkampagnen innerhalb der Netzwerke pushen. Besondere Angebote, die es nur im Sommer gibt oder vielleicht ein unkompliziertes Sommergewinnspiel ohne viel Aufwand für die User, sind nur zwei Möglichkeiten für eine passende Anzeigenidee.

Wichtig bei der Konzeption ist dabei immer im Hinterkopf zu haben, dass die Anzeige zu 80%-90% vom Smartphone aus angeklickt wird und somit auf einer Landingpage auftreffen sollte, die dann auch responsive ist, wenn Du nicht einfach nur innerhalb von Facebook oder Instagram mit Deiner Kampagne bleibst und lediglich Fans oder Interaktionen generieren willst.

Fazit

Unsere Tipps gelten natürlich nicht nur für die Sommerzeit, denn mobil optimierte Posts und aufmerksamkeitsstarke Videos sollten das ganze Jahr Platz in Deinem Redaktionsplan finden. Dennoch kannst Du gerade im Sommer noch stärker auf kurze Postings mit großen Bildern setzen, die leichter von unterwegs konsumierbar sind.

Ganz viele Ideen für Deinen Redaktionsplan findest Du auch in dem Contentplaner von Intensive Senses.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Maike Ovens

Maike Ovens ist die Inhaberin und Leiterin der social media akademie für reise und touristik. Seit über 8 Jahren ist sie nun schon im Tourismus zu Hause. Sie kann auf die Leitung verschiedener erfolgreicher, touristischer Events zurückblicken und war zuletzt Head of Sales & Marketing bei der auf den Tourismus in Asien spezialisierten Marketing-Initiative Go Asia.

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