Online Marketing hat viele Facetten. Von der eigenen Webseite, über Newsletter, Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Bannerwerbung gibt es viele Möglichkeiten, für Ihr touristisches Unternehmen oder Produkt im Internet zu werben.

Beschreibung

In diesem Workshop werden Ihnen die grundlegenden Formen des Online Marketings vermittelt. Dabei lernen Sie, was Sie bei der Erstellung einer Webseite beachten müssen und diese für Suchmaschinen optimieren, wie man erfolgreiche E-Mail-Newsletter aufbaut und welche Arten von Online-Werbemitteln es gibt und wie diese geschaltet werden können. Zudem erfahren Sie, wie Sie durch Affiliate-Marketing und Retargeting-Lösungen das Internet in Bezug auf Werbung für sich arbeiten lassen können.

Inhalt

  • Was versteht man generell unter dem Begriff Online Marketing?
  • Wie verändert sich Online Marketing in der Tourismusbranche?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Online Marketing Kampagne?
  • Welche Online Marketing Instrumente gibt es?
  • Google Services, Facebook Ads – Was ist für Touristikbetriebe relevant?
  • Geo-Dienste, Mobile Marketing, QR-Codes – Wo geht es hin für die Tourismusbranche?
  • Welche Beispiele gibt es bereits aus der Tourismusbranche?
  • Wie haben diese Online Marketing umgesetzt?
  • Welche Maßnahmen können als Tipps und Anregungen dienen?

Ablauf

  • 08:30 Uhr Begrüßungskaffee
  • 09:00 Uhr Beginn
  • 09:00-10:30 Uhr 1. Schulungsblock
    Vorstellung des Ablaufs des Seminars
    Vorstellung des Referenten
    Vorstellung und Einführung in das Thema
  • 10:30-10:45 Uhr Pause
  • 10:45-12:00 Uhr 2. Schulungsblock
  • 12:00-13:00 Uhr Mittagspause
  • 13:00-14:30 Uhr 3. Schulungsblock
  • 14:30-14:45 Uhr Pause
  • 14:45-16:00 Uhr 4. Schulungsblock
  • 16:00-16:15 Uhr Pause
  • 16:15-17:30 Uhr 5. Schulungsblock
  • 17:30 Uhr Ende

Vorteile

Sie erfahren grundlegend, was im Bereich Online Marketing für Sie als Touristiker wichtig ist.

Ziele

Erhalten Sie einen generellen Überblick über die verschiedenen Instrumente des Online Marketings und wie Sie diese als Touristiker für sich nutzen können.

Referenten

Sebastian Voss
(Social Media Berater, synergie-effekt.net agentur für online – kommunikation)

Sebastian Voss berät Unternehmen bei ihrer Online-Kommunikation und -Wahrnehmung. Der Kommunikationswirt gibt Seminare, hält Vorträge und unterstützt seine Kunden aktiv bei der Integration und Umsetzung einer gelebten Social Media Strategie, die z.B. darauf abzielt Kundenbindung zu stärken, neue Fachkräfte zu gewinnen und den Online-Bekanntheitsgrad weiter auszubauen. Zu seinen Schwerpunkten zählen: Social Media Marketing, Online-Relations und Online Reputation Management.

Sebastian Wartenberg
(Berater strategisches Marketing, synergie-effekt.net agentur für online – kommunikation)

Sebastian Wartenberg unterrichtet Marketing am Privaten Institut für Marketing und Kommunikation (IMK), sowie an der Cimdata Medienakademie Berlin. Als Strategieberater betreut Wartenberg im Segment Business-to-Consumer(B2C) vor allem kleine und mittlere Unternehmen beim strategischen Markenauf und –ausbau im Internet, der Initialisierung neuer Geschäftsfelder im Web 2.0 und dem Reputationsmanagement.

Leistungen

Schulung von 09-17:30 Uhr mit Frühstücks-, Mittags- und Nachmittagspause. Tagungsgetränke und Mahlzeiten inklusive.

Wann

Montag, 23. Januar 2012    
09:00 - 17:30

Wo

Station Lounge
Am Hauptbahnhof 10
Frankfurt a.M.



  Newsletter der social media akademie für reise und touristik

Melde Dich für unseren kostenfreien Newsletter an und Du bekommst regelmäßig wertvolle und aktuelle Tipps zu Social Media Marketing im Tourismus sowie besondere Infos zu unseren Workshops direkt in Dein E-Mail-Postfach!

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.