Blog

Infografik Header

Im Social Media Universum kreisen unzählige Buzzwords und noch mehr Zahlen durch den Raum. Unterschiedliche Branchen veröffentlichen unterschiedliche Statistiken und generell ist alles so schnelllebig, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Wir wollen mit unserer Infografik “Social Media im Tourismus – Aktuelle Daten und Fakten zur Nutzung Sozialer Netzwerke” Abhilfe schaffen und Euch einen kurzen aber klaren – und vor allem branchenrelevanten – Überblick verschaffen.

Weiterlesen…

itb-hp

Jedes Jahr kommt die ITB doch schneller als erwartet. In einem Monat sind bereits die ersten Termine getätigt, Visitenkarten ausgetauscht, Kataloge verteilt und Standparties gefeiert.

Auch dieses Jahr sind wir natürlich wieder auf der Messe unterwegs. An den Fachbesuchertagen vom 04.-06. März kommen wir Euch gerne an Eurem Stand besuchen und stellen Euch unsere neuen Workshopthemen und Termine vor. Wir würden uns sehr freuen, Euch auf der ITB Berlin zu einem persönlichen Gespräch zu treffen.

Weiterlesen…

Filmklappe smart

Die Internet-Gurus sind sich einig: Videomarketing ist einer der großen Trends 2015 und wird auch bei kleinen und mittelständigen Unternehmen immer stärker in den Vordergrund rücken. Und das zurecht, denn Videos besitzen gleich mehrere Vorteile gegenüber klassischen, textbasierten Anzeigen.

Weiterlesen…

WhatsApp Storytelling

Storytelling im Marketing, und speziell im Tourismusmarketing, ist schon seit geraumer Zeit ein Trendthema. Viele erfolgreiche Kampagnen auf Facebook oder Instagram zeigen, dass es in den Köpfen der Touristiker angekommen ist. Interessante Beispiele sowie alle Daten und Fakten rund um Storytelling im Tourismus könnt Ihr in unserem E-Book Storytelling im Tourismus – Geschichten erzählen im digitalen Zeitalter (aus Juni 2014) nachlesen.

Jetzt macht ein neuer Storytelling Kanal auf sich aufmerksam, den – so sind wir ehrlich – kaum einer auf dem Schirm hatte: der Mobile Messaging Dienst WhatsApp.

Weiterlesen…

Thomas Cook Datenbrille

Schließen wir die Augen, entfliehen für eine Minute dem Alltag und malen uns kurz folgendes Reiseerlebnis aus: Wir sitzen vor einem Reisekatalog und scannen mit unserem mobilen Endgerät den integrierten QR-Code, der uns direkt zu dem Instagram Account unseres gewünschten Zielgebietes bringt. Wir entscheiden uns für das idyllische Hotel direkt am Strand und machen uns mit einem virtuellen Rundgang einen ersten Eindruck von der Zimmeraufteilung. Vor Ort checken wir per App ein, öffnen die Zimmertür und werden via Push-Nachricht vom Management begrüßt und zu einem Gratisdrink an der Hotelbar eingeladen.

Weiterlesen…

Destinationshashtag

Manchmal kann einen das Gefühl ereilen, man sieht den Text vor lauter Hashtags nicht. Doch die Rauten sind – richtig eingesetzt – nützliche Wesen. Sie agieren als roter Faden im Labyrinth des Social Web und bringen Ordnung in die täglich rund 500 Millionen Tweets oder 60 Millionen Instagram Fotos. Und nicht nur das! Ist ein Hashtag richtig gewählt, dann animiert er Communities zum Teilen und Generieren von Content.

Vor diesem Hintergrund ist die Disziplin Hashtag-Marketing geboren und ihr Potential für Destinationen ist sehr groß.

Weiterlesen…

smart-2015-web

Die Workshops der social media akademie gehen in das 4. Jahr. Gerne möchten wir Euch heute die ersten Termine für die Workshops für 2015 vorstellen.

Ab April geht es los. Wir starten das Jahr mit dem Workshop Basiswissen Social Media. Im Mai geht es gleich weiter mit Facebook Marketing für Touristiker und im Juni mit E-Recht in der Touristik.

Weiterlesen…

#smtd14 Team

Monatelang haben wir auf diesen Tag hingearbeitet. Speaker, Sponsoren und Partner wurden akquiriert, Themen und Ablaufpläne zusammengestellt. Witzige Giveaways wurden ausgesucht und erstellt. Die Location musste organisiert werden. Alles sollte stimmig sein.

Für unseren social media travel day – die Veranstaltung, die etwas ganz besonderes sein sollte. Kein Kongress, zu dem man nur hingeht, sich Vorträge anhört, am Abend wieder geht und nur mit einer handvoll Leuten gesprochen hat. Es sollte eine Networking Veranstaltung mit Synergieefekt sein. Daher auch der kleine Rahmen von nur 50 Teilnehmern.
Weiterlesen…

Jubiläum

Heute feiern wir schon unser 3-jähriges Jubiläum. Vor drei Jahren sind wir klein aber fein mit unserem ersten Social Media Workshop hier in Berlin gestartet.

Mittlerweile haben wir uns auf ganz Deutschland mit verschiedenen Workshopthemen wie Online Marketing, Facebook Marketing, E-Recht in der Touristik und Social Media ausgebreitet. Auch Inhouse Workshops gehören mittlerweile zu unserem Portfolio.

Unsere Hauptanlaufstelle für Workshops ist mittlerweile Frankfurt geworden – dort sitzt der Tourismus. Für andere Städte und Destinationen sind wir jedoch immer offen, wir kommen dort hin wo Touristiker uns brauchen.

Wir möchten allen danken, die uns die letzten 3 Jahre begleitet haben und es hoffentlich auch noch die nächsten Jahre tun werden: unseren Workshopteilnehmern, Partnern, Fans, Followern und Freunden. Danke!

Fragen? Schreiben Sie uns!

Wir sind gerade nicht verfügbar. Aber Sie können uns eine E-Mail schicken und wir melden uns bei Ihnen so schnell wie möglich! Versprochen.

Haben Sie Fragen zu unserer Akademie, unseren Workshops oder aktuellen Terminen? Ich helfe Ihnen gern!

Klicken Sie nach der Texteingabe auf 'ENTER' zum Absenden!