Du bist der Meinung, während der Sommerferien tummelt sich Deine Zielgruppe bei schönem Wetter draußen an der frischen Luft und ist dann nicht mehr aktiv auf Facebook, Instagram und Co. unterwegs? Damit liegst Du falsch! Selbst wenn draußen die Sonne scheint, sitzen Deine potentiellen Kunden in Cafés oder liegen am Strand und schauen kontinuierlich nach, was auf den Social Media Kanälen los ist - auch im Ausland. Im Sommer bzw. im Urlaub sind Menschen generell bester Laune und bereit für...

Wer von Euch kennt folgendes Szenario? Man schreibt einen Blogbeitrag, klickt auf "Veröffentlichen", teilt ihn brav auf allen Social-Media-Kanälen - und vergisst ihn dann. Er wird weder erneut durchgesehen, noch aktualisiert oder gar erweitert. Er fristet stattdessen ein einsames Dasein in den Tiefen des Internet. Plötzlich aber, zum Teil Wochen später, werden Leser via Google und Co. auf den Beitrag aufmerksam, nur, um festzustellen, dass alles inzwischen überholt ist, dass die Öffnungszeiten nicht mehr stimmen und dass von der neuesten...

In Deutschland wird jede zweite Reise mit dem Smartphone recherchiert (Gemeinschaftsstudie „The Mobile Traveller” von Google und TUI Deutschland, 2016). Auch wenn die tatsächliche Buchung häufig noch über andere Wege erfolgt, spielen mobile Endgeräte entlang der Customer Journey eine große Rolle. Social Media wird ebenfalls vorwiegend mobil konsumiert, für manche Social-Media-Plattformen gibt es gar keine - oder eine sehr eingeschränkte - Desktop-Version. Dennoch werden viele Inhalte von Unternehmen auf dem Desktop erstellt und von dort aus veröffentlicht. Da wir im Büro...

Instagram steht nicht still! Das visuelle Netzwerk hat in den letzten Wochen und Monaten eine Vielzahl an neuen Funktionen veröffentlicht, die es interessanter, aber auch komplizierter machen. Wir stellen Euch nachfolgend die fünf wichtigsten Neuerungen vor, damit Ihr eine praktische Übersicht der neuen Möglichkeiten für Euer Instagram-Marketing habt. Falls Ihr Interesse am praktischen Erlernen dieser neunen Funktionen habt, lohnt sich unser Workshop "Instagram im Tourismus" am 30. Mai 2017 in Frankfurt am Main. Referentin und Instagram-Expertin Anja Beckmann (@travelontoast) geht neben...

Am 18. und 19. April fand in San Jose, Kalifornien, die Facebook Entwicklerkonferenz F8 statt, bei der u.a. von Mark Zuckerberg neue Funktionen und Technologien auf und im Umfeld von Facebook vorgestellt wurden. Besonderes Augenmerk von Facebook liegt zukünftig vor allem auf Kamera- und Videofunktionen in Form von Augmented Reality und Virtual Reality, die im gesamtem Facebook Universum eine große Rolle spielen werden. Welche Neuerungen vorgestellt wurden und wie vor allem der Tourismus davon profitieren kann, haben wir Euch nachfolgend zusammengetragen.
Instagram ist schon lange nicht mehr nur "die kleine Schwester von Facebook". In Bereichen wie Interaktionsrate hat das Fotonetzwerk den Mutterkonzern sogar deutlich überholt. Wie wichtig ist Instagram im Tourismus und welche Rolle spielt die App vor und während Reisen? Ist Instagram inzwischen sogar wichtiger als Facebook und wie kann man das Netzwerk als Touristiker am besten einsetzen? Wir haben eine gefragt, die es wissen muss: Anja Beckmann ist Social-Media-Beraterin und führt außerdem mit travelontoast.de eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Reiseblogs. Am Dienstag, 30 Mai 2017, ist sie Referentin unseres Workshops Instagram im Tourismus in Frankfurt am Main.
Ostern steht vor der Tür und langsam aber sicher erobern auch die ersten Online- und Social-Media-Aktionen großer Marken das Netz. Manch einem von Euch stellt sich jetzt bestimmt die Frage: "Muss ich da mitmachen?" Müssen tut Ihr nicht, es schadet aber sicher nicht, einen kreativen, witzigen oder schlichtweg netten Social-Media-Oster-Post im Ärmel zu haben, denn gerade in den Ferien und um die Feiertage herum, haben viele Menschen Zeit, sich etwas ausgiebiger mit den sozialen Netzwerken zu beschäftigen. Wir haben nachfolgend ein paar kleine Ideen für Euch im Osternest versteckt, mit denen Ihr zu Ostern in Social Media auf Euch aufmerksam machen könnt.
Der eigene Blog, Twitter, Facebook, Pinterest, YouTube, Instagram, WhatsApp und - ach, ja - Google+, dann Snapchat, Instagram Stories, Periscope, Instagram Live, Facebook Live... Die Liste ist lang! Kein Wunder, dass sich viele Unternehmen, gerade kleine und mittelständige Unternehmen, mit Social Media immer mehr überfordert fühlen und darüber klagen, Social-Media-Pflege raube zu viel Zeit und Energie. Braucht man das alles überhaupt?

Facebook ist die Mutter aller Social-Media-Kanäle. Eine Unternehmenspräsenz in dem sozialen Netzwerk in Form einer Facebook Seite ist schon lange nicht mehr optional, sondern längst Standard geworden. Eine Routine stellt sich dennoch nicht ein. Dafür ist der berühmt-berüchtigte Facebook-Algorithmus zu launisch. Außerdem verändert sich die Nutzerstruktur langsam aber stetig, denn gerade junge Leute wandern immer mehr zu anderen Social-Media-Kanälen ab, ältere hingegen entdecken das Netzwerk für sich. Was bedeutet das also für Euer Facebook-Marketing? Wir haben für Euch unseren Experten Joachim...

Inhalte im Internet sind vielfältig und prasseln in großen Mengen auf uns ein. Die Konsequenz: Unsere Konzentrationsfähigkeit ist verschwindend gering (mit 8 Sekunden sogar geringer als die eines Goldfisches!) und wir scrollen in hohem Tempo durch unsere Feeds. In dieser Zeit entscheiden wir zumeist unterbewusst, ob wir uns für einen Inhalt interessieren, ihn uns länger ansehen und vielleicht sogar mit ihm interagieren.

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