"It's beginning to look a lot like Christmas!" Nicht nur Kaufhäuser, Weihnachtsmärkte und unsere Wohnzimmer strahlen in diesen Tagen wieder in weihnachtlichem Glanz, auch digital blinkt und leutet es wieder. Auf Facebook, Instagram und Co. lachen uns abwechselnd der Weihnachtsmann, bunt geschmückte Tannenbäume und funkelnde Sterne entgegen und in diversen Newslettern können wir uns vor festlichen Angeboten kaum retten. Falls Ihr trotz dieses weihnachtlichen Potpourris keine konkreten Ideen habt, was Ihr denn in der Adventszeit, an Weihnachten und zwischen den Jahren...

Ist der klassische Newsletter in Zeiten von Facebook, Instagram und Co. tot? Ganz und gar nicht! Nach wie vor ist er ein wichtiger Bestandteil des Multi-Channel-Marketings und kann gewisse Inhalte sogar deutlich nachhaltiger an Eure Kunden herantragen, als schnelllebige und Algorithmus-affine soziale Netzwerke das können. Wir haben fünf Tipps für Euch, mit denen Ihr ohne allzu großen Aufwand tolle Newsletter gestalten und verschicken könnt. Was sagen die Zahlen? Öffnungs- und Klickraten sind ein wichtiger Indikator für den Erfolg Eurer Newsletter. Doch wenn...

Die Seitenstatistiken von Facebook geben Euch einen Einblick, wie Eure Fans und externe Nutzer auf Eure Seite und Eure Posts reagieren. Das hilft Euch dabei, fundierte Entscheidungen über Euer Facebook Marketing zu treffen und ist deshalb sehr wichtig. Nun ist es aber auch so, dass viele dieser Statistiken auf den ersten Blick etwas verwirrend sein können. Viele Fachbegriffe, viele Diagramme, viele Zahlen. Und nicht alles davon ist wirklich zu 100% aussagekräftig und damit relevant. Nachfolgend stellen wir Euch aber die...

Wie heißt es doch so schön? Stillstand ist Rückschritt! Das hat sich wohl auch zur Foto- und Video-App Instagram herumgesprochen, die sich im Mai dieses Jahres ein neues, minimalistisches Design samt neuem, farbenfrohem Logo verpasste. Und das sollte noch lange nicht alles gewesen sein. Wir stellen Euch die drei aktuellsten und wichtigsten Instagram-Neuerungen der letzten Wochen vor und verraten, was sie für Euch als Unternehmen bedeuten. Mit Instagram Stories kleine Geschichten in Echtzeit erzählen Die einen feiern es als gelungenen Coup, die...

ROI (Return on Investment), Conversion Rate, Cost-per-Click – das sind nur einige Begriffe, die uns im Zusammenhang mit der Erfolgsmessung von Social-Media-Aktivitäten immer wieder begegnen. Leider wird diese von vielen Unternehmen immer noch sträflich vernachlässigt. Das ist nicht ganz überraschend, denn die Erfolgsmessung ist einer der schwierigsten und anspruchsvollsten Aspekte des Social-Media-Marketings. Umso wichtiger ist es also, sich mit den einzelnen Schritten der Erfolgsmessung auseinanderzusetzen, um Social Media noch effektiver für das eigene Unternehmen nutzen zu können. 1. Realistische Ziele setzen Nichts...

Im Zuge der erneuten Verschärfung des Facebook-Algorithmus ist es wichtiger denn je, sich mit außergewöhnlichen Posts von der Masse an Inhalten abzusetzen und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu lenken. Was aber macht einen Post außergewöhnlich? Es muss nicht immer nur ein Link oder ein Foto sein. Wir stellen Euch fünf kreative Ideen vor, die besonders für die visuelle Tourismusbranche interessant sind. 1. Panoramafotos Kurz nach dem Launch der 360-Grad-Panoramafotos haben wir hier ausführlich über das neue Facebook-Feature und seine Umsetzung...

Facebook ändert erneut den berühmt-berüchtigten Facebook-Algorithmus, der bestimmt, welche Inhalte privaten Nutzern in ihrem Newsfeed angezeigt werden und welche nicht. Zukünftig bekommen Inhalte von Freunden und Familie gegenüber Inhalten von Unternehmensseiten noch größere Aufmerksamkeit im Newsfeed eines jeden Facebook-Nutzers. Diese Nachricht verbreitet sich natürlich wie ein Lauffeuer in der Social-Media-Marketing-Welt. Wieder einmal reden alle über den Facebook-Algorithmus. Aber wissen wir eigentlich, was genau er ist und wie genau er funktioniert? Was für Auswirkungen hat das neue Update für unsere Unternehmensseiten? Wir...

Immer wieder erfindet sich Facebook neu. Neue Designs, neue Updates, neue Funktionen. Vor wenigen Tagen führte Facebook eine Neuerung ein, die vor allem für die Tourismusbranche von besonderer Relevanz ist. Ab sofort könnt Ihr 360-Grad-Panoramafotos hochladen und damit zum Beispiel Eure Destination oder Euer Hotel hervorheben. Oder Ihr nutzt die neue Funktion, um einen besonderen Einblick in Euren Büroalltag zu geben. Die Möglichkeiten sind wie immer vielfältig. 360-Grad-Fotos Die gute Nachricht vorneweg: Es ist ganz einfach! Alles, was Ihr braucht ist ein...

Böse Zungen könnten behaupten, bei Snack Content handele es sich nur wieder um eines dieser Buzzwörter, mit denen Marketer so gerne und zahlreich um sich werfen. Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass Snack Content durchaus sinnvoll ist, gut ankommt und ziemlich viel Spaß macht - sowohl für Kunden als auch Unternehmen. Schauen wir uns also einmal genauer an, was sich hinter dem vermeintlichen Buzzword verbirgt. Was ist Snack Content? Der Name Snack Content (oder snackable content) deutet bereits auf die Art der...

Snapchat? Das ist doch diese Spielerei von Jugendlichen, oder? Das war es vielleicht noch vor ein, zwei Jahren. Inzwischen hat sich Snapchat allerdings als beliebtes Soziales Medium etabliert. Nicht nur bei Teens und Millennials. Was also hat es mit der vielzitierten App auf sich und müssen wir uns damit ernsthaft auseinandersetzten? Wir verraten Euch fünf gute Gründe, warum es definitiv kein Fehler ist, in die Welt Snapchats hineinzuschnuppern. Gekommen, um zu bleiben Snapchat startete 2011 als Messaging App. Das Besondere: Die Text-,...

  Newsletter der social media akademie für reise und touristik

Melde Dich für unseren kostenfreien Newsletter an und Du bekommst regelmäßig wertvolle und aktuelle Tipps zu Social Media Marketing im Tourismus sowie besondere Infos zu unseren Workshops direkt in Dein E-Mail-Postfach!