In unserem Blog liest Du immer wieder davon, dass Du nicht auf allen Kanälen das Gleiche posten und Deine Beiträge an das entsprechende Social Media Netzwerk anpassen sollst. Du fragst Dich aber, wie sich die Netzwerke unterscheiden und wie Du Deine Inhalte anpasst? Oder Du willst wissen, welches Netzwerk überhaupt das Richtige für Dich ist? Dann bist Du hier genau richtig. Wir werden ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und Dir einen Durchblick verschaffen.

Ostern steht vor der Tür und langsam aber sicher erobern auch die ersten Online- und Social-Media-Aktionen großer Marken das Netz. Manch einem von Euch stellt sich jetzt bestimmt die Frage: "Muss ich da mitmachen?" Müssen tust Du nicht, es schadet aber sicher nicht, einen kreativen, witzigen oder schlichtweg netten Social-Media-Oster-Post im Ärmel zu haben, denn gerade in den Ferien und um die Feiertage herum, haben viele Menschen Zeit, sich etwas ausgiebiger mit den sozialen Netzwerken zu beschäftigen. Wir haben nachfolgend ein paar kleine Ideen für Dich im Osternest versteckt, mit denen Du zu Ostern in Social Media auf Dich aufmerksam machen kannst.

Ihr kennt das: Kaum ist man zurück aus dem Sommerurlaub, warten in den Supermärkten schon die Schokoladen-Nikoläuse und Weihnachtsplätzchen auf uns. So langsam aber sicher schleicht sich eine Frage in unsere Gedanken: „Was machen wir eigentlich dieses Jahr zu Weihnachten auf unseren Social Media Kanälen? Wenn Ihr auf der Suche nach einer Anleitung oder Inspiration sein solltet, dann nehmen wir Euch jetzt ein bisschen vorweihnachtlichen Stress. Holt Euch eine Tasse Tee und ein paar Plätzchen und stöbert durch unsere Social Media Weihnachtsideen. Falls Euch gerade die Panik ins Gesicht geschrieben steht, weil es bereits Dezember ist wenn Ihr das hier lest und noch gar nichts für Weihnachten vorbereitet habt, dann scrollt mal nach ganz unten, dort haben wir einen Last-Minute-Tipp für Euch.

Wir können das C-Wort schon alle nicht mehr hören, aber es lässt uns auch so schnell nicht los. Die Corona-Pandemie hat unser Leben auf den Kopf und so manchen Social Media Manager vor neue Herausforderungen gestellt. Wie betreut man die Social Media Kanäle vor allem im Tourismusbereich, wenn der Tourismus gerade lahm liegt oder nur schwer wieder anläuft?...

Instagram hat sich längst als wichtiges soziales Netzwerk etabliert - auch und gerade im Tourismus. Vor Urlaubsreisen inspirieren wir uns im Fotonetzwerk, während Reisen teilen wir dort unsere schönsten Urlaubsbilder. Wie kann man also Instagram für das eigene Tourismusmarketing richtig einsetzen? Wir haben da mal nachgefragt.
Auf Social Media herrscht ein Überangebot an Inhalten und Informationen. Unser Gehirn schützt uns deswegen mit selektiver Wahrnehmung und einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne. Wie aber kann man aus Sicht eines Unternehmens genau diese Aufmerksamkeit generieren? Eine Antwort auf diese Frage lautet Snack-Content - kurze Bild- oder Bewegtbildinhalte, die sofort ins Auge stechen.
Alle beschweren sich über Facebook. Sinkende Reichweite, mangelnder Datenschutz, lieber alles löschen? Wenn man der Wahrheit ins Auge blickt, bleibt Facebook aber weiterhin einer der wichtigsten Kanäle - wenn nicht sogar der wichtigste - im Social Media Marketing für touristische Unternehmen. Wir haben inmitten all der Diskussionen eine Funktion getestet, die wir ganz toll finden und Euch gerne ans Herz legen: Facebook Gruppen für Unternehmen. Es gibt noch - oder wieder - Hoffnung!
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilder an virtuelle Pinnwände heften und somit Inspiration zu unterschiedlichsten Themen sammeln können: Rezepte, Mode, DIY-Projekte und Reiseziele. Aus diesem Grund ist das Netzwerk für den Tourismus interessant und relevant. Neben großen Netzwerken wie Facebook und Instagram rückt Pinterest eher mal in die Vergessenheit bei der Marketing Planung.

Wer von Euch kennt folgendes Szenario? Man schreibt Blogbeiträge, klickt auf "Veröffentlichen", teilt sie brav auf allen Social Media Kanälen - und vergisst sie dann. Sie werden weder erneut durchgesehen, noch aktualisiert oder gar erweitert. Sie fristen stattdessen ein einsames Dasein in den Tiefen des Internets. Plötzlich aber, zum Teil Wochen später, werden Leser via Google und Co. auf die Blogbeiträge aufmerksam, nur, um festzustellen, dass alles inzwischen überholt ist, dass die Öffnungszeiten nicht mehr stimmen und dass von der...

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