Social Media Marketing im Sommer

Sommer, Sonne, Social Media – 5 Tipps für Social Media Marketing im Sommer

Aus dem Fernsehprogramm kennen wir das Sommerloch. Alle sind im Urlaub, wandern durch die Wälder oder liegen am Strand und im TV kommen nur noch Lückenfüller. Du glaubst, das ist auf den Social Media Kanälen genauso? Weit gefehlt!

Ob im Ausland oder auf Balkonien Deine potenziellen Kunden und Kundinnen sind auch im Sommer aktiv auf Facebook, Instagram und Co. Im Sommer und im Urlaub sind Menschen generell bester Laune und haben endlich mal wieder Zeit, auf Facebook und Instagram zu stöbern. So schauen sie dann z.B. gerne auf dem Smartphone oder dem Tablet nach innovativen neuen Dingen oder planen ihren nächsten Wochenendtrip oder Reise. Nach dem Urlaub ist schließlich vor dem Urlaub. Wer bereits auf Reisen ist, teilt dies gerne mit der Familie, den Freunden oder seiner ganzen Community in den sozialen Medien. Daraus kannst Du für Dich einen großen Nutzen ziehen. Damit die User auch ihre News online verbreiten können, sollte vor Ort ganz besonders für ein stabiles WLAN gesorgt sein. Der Laptop bleibt im Urlaub meist zu Hause. Denn schließlich haben wir mit unserem Smartphone alle jederzeit einen Allrounder in der Hosentasche. Das heißt wiederum für Dich, dass Du Deine Inhalte immer für die mobile Nutzung optimieren musst.

Fünf Tipps, wie Du den Sommer für Dein Social Media Marketing nutzen kannst:

 

1. Achte auf den passenden Social Media Kanal

Gerade wenn die Nutzer und Nutzerinnen auf der Suche nach Inspiration sind und sich durch die Netzwerke klicken, dann fallen Beiträge negativ auf, die nicht auf die Plattform passen. Oder die Posts werden gar ganz übersehen. Jedes Netzwerk hat ein Alleinstellungsmerkmal und verfolgt einen bestimmten Nutzen. Die Zielgruppe wählt die Plattform genau deswegen aus und bewegt sich auf ihr. Deine veröffentlichten Inhalte und Posts sollten also immer darauf ausgerichtet sein. Wie Du den Inhalt am besten an Deinen Social Media Kanal anpasst und welche Plattformen überhaupt die Richtigen für Dich sind, das erfährst Du in unserem Beitrag: „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht – worin unterscheiden sich Facebook, Instagram und Co wirklich?“

2. Content für mobile Nutzung optimieren

Es ist nichts Neues, dass die Nutzung der mobilen Geräte mittlerweile am wichtigsten ist. Somit sollten auch die Social Media Posts und die verknüpften Webseiten für die mobile Nutzung optimiert sein. Achte auf die richtigen Bildformate und veröffentliche quadratisch oder hochkant. Deine Texte sollten so kurz wie möglich formuliert und Links in den ersten Zeilen platziert sein. Deine Webseite, auf die Du verlinkst, sollte ebenfalls für die mobilen Endgeräte optimiert sein. So kannst Du die Absprungrate so gering wie möglich halten. Es empfiehlt sich außerdem, dass Du gerade für die Hauptsaison noch einmal die Kontaktdaten und Öffnungszeiten in Deinem Facebook und Instagram Profil aktualisiert. Viele Nutzer und Nutzerinnen informieren sich gerne direkt über die Social Media Kanäle.

3. Der richtige Content zur richtigen Zeit

Es geht dabei weniger um die Tageszeiten zu denen Du Deine Beiträge veröffentlichst. Vielmehr solltest Du die ungefähre Urlaubszeit und die Saison im Blick behalten. Orientiere Dich immer wieder an der Customer Journey und bedenke, dass sich Deine Zielgruppe immer in unterschiedlichen Abschnitten bewegen kann.

Zu Beginn der Sommerzeit kannst Du noch für einen Sommerurlaub in Deiner Region werben. Je weiter die Sommerzeit voranschreitet, desto unwahrscheinlicher wird es, dass Kurzentschlossene jetzt noch buchen. Die Inhalte sollten sich also mehr auf Ausflugstipps und Informationen vor Ort konzentrieren. Begleite Deine Gäste vor Ort und profitiere von ihrem Content. Nutze ihn für Deine Social Media Kanäle. Gleichzeitig kannst Du auch schon die nächste Saison im Blick haben und diejenigen ansprechen, die nach dem Sommerurlaub schon das nächste Urlaubsziel suchen.

4. Reichweite durch Social Media Anzeigen verstärken

Schon klar, Du willst lieber hören, dass Du auch ganz organisch Deine Reichweite steigern kannst. Natürlich klappt das auch bis zu einem gewissen Grad. Durch Anzeigen auf Facebook und Instagram kannst Du Deine Reichweite aber noch einmal gezielt steigern. Gerade wenn Du jetzt im Sommer Aktionen und Veranstaltungen bewerben oder einen bestimmten Zielgruppenbereich ansprechen willst, dann lohnen sich Anzeigen. Achte darauf, dass Du Ads mit einem präzisen Inhalt planst und nicht nur allgemein auf Dich aufmerksam machst.

5. UGC – Nutze den Content Deiner Zielgruppe

User Generated Content ist immer eine gute Idee. Gerade jetzt im Sommer ist Deine Zielgruppe unterwegs und erlebt die ganzen kleinen Abenteuer. In dieser Minute werden traumhafte Fotos gemacht, die sich auch auf Deinem Instagram Feed wunderbar machen würden. Deswegen musst Du jetzt in der Hauptsaison besonders aufmerksam sein, nach UGC suchen und auch immer wieder dazu aufrufen, Deinen Hashtag zu nutzen. Das geht übrigens nicht nur über Instagram selbst. Deinen Hashtag mit entsprechendem Hinweis kannst Du auch auf Facebook, Katalogen, Broschüren, Karten, der Webseite und in der Touristeninformation bewerben.

Noch ein Extra-Tipp: Du kannst nicht nur die über den Hashtag veröffentlichten Fotos nutzen. Bitte Deine Fans zum Beispiel im Rahmen eines Gewinnspiels, um Erfahrungsberichte und ihre ganz persönlichen Erlebnisse und Abenteuergeschichten. Diese kannst Du dann im Blog oder auf den Social Media Plattformen nutzen und weitererzählen. Das erspart Dir nicht nur die aufwendige Contentproduktion. Deine Zielgruppe liebt echte Geschichten von Freunden und näher als mit UGC kommst Du da nicht ran.

Eine kleine Anmerkung: Bitte hole Dir das Einverständnis des Users ein, bevor Du das Bild von ihm/ihr repostet.

Fazit

Eigentlich musst Du Deine Kanäle für den Sommer nicht groß umstellen. Der Konkurrenzkampf wird in der Hauptsaison aber noch größer und Ihr buhlt alle um die Aufmerksamkeit der Nutzer und Nutzerinnen. Plane also gut voraus und lasse keine Lücken entstehen. Bereite guten Content, Ads und Aktionen vor. Richte Deine Posts noch genauer auf die Customer Journey aus und hol Deine Fans kurz vor, im und direkt nach dem Urlaub immer passend ab.

Du brauchst ganz individuelle Tipps zu Deiner Social Media Arbeit nicht nur im Sommer? Dann schau mal bei unseren individuellen Workshops und Inhouse Schulungen vorbei.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer

Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.

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