Manchmal kann einen das Gefühl ereilen, man sieht den Text vor lauter Hashtags nicht. Doch die Rauten sind – richtig eingesetzt – nützliche Wesen. Sie agieren als roter Faden im Labyrinth des Social Web und bringen Ordnung in die täglich rund 500 Millionen Tweets oder 60 Millionen Instagram Fotos. Und nicht nur das! Ist ein Hashtag richtig gewählt, dann animiert er Communities zum Teilen und Generieren von Content. Vor diesem Hintergrund ist die Disziplin Hashtag-Marketing geboren und ihr Potential für Destinationen ist sehr groß.
Monatelang haben wir auf diesen Tag hingearbeitet. Speaker, Sponsoren und Partner wurden akquiriert, Themen und Ablaufpläne zusammengestellt. Witzige Giveaways wurden ausgesucht und erstellt. Die Location musste organisiert werden. Alles sollte stimmig sein.

Für unseren social media travel day - die Veranstaltung, die etwas ganz besonderes sein sollte. Kein Kongress, zu dem man nur hingeht, sich Vorträge anhört, am Abend wieder geht und nur mit einer handvoll Leuten gesprochen hat. Es sollte eine Networking Veranstaltung mit Synergieefekt sein. Daher auch der kleine Rahmen von nur 50 Teilnehmern.

Heute feiern wir schon unser 3-jähriges Jubiläum. Vor drei Jahren sind wir klein aber fein mit unserem ersten Social Media Workshop hier in Berlin gestartet. Mittlerweile haben wir uns auf ganz Deutschland mit verschiedenen Workshopthemen wie Online Marketing, Facebook Marketing, E-Recht in der Touristik und Social Media ausgebreitet. Auch Inhouse Workshops gehören mittlerweile zu unserem Portfolio. Unsere Hauptanlaufstelle für Workshops ist mittlerweile Frankfurt geworden - dort sitzt der Tourismus. Für andere Städte und Destinationen sind wir jedoch immer offen, wir kommen dort...

Die weltweiten Zahlen sprechen für sich: die Foto und Video Sharing-Dienste Instagram und Pinterest sind derzeit definitiv auf dem Vormarsch und erleben einen wahren Boom. Pinterest zählt gegenwärtig 40 Millionen aktive Nutzer monatlich, während es bei Instagram sogar satte 200 Millionen sind. Letzteres erfuhr allein in den vergangenen sechs Monaten einen Zuwachs von über 50 Millionen Usern. Laut der Londoner Agentur „We are social“ sind in Deutschland ca. 3 Millionen Nutzer bei Instagram registriert, über eine Million davon nutzt den Service regelmäßig, d.h. mindestens einmal im Monat. Bei Pinterest wird die Zahl der registrierten User in Deutschland auf ca. 1,5 Millionen geschätzt, wobei die Anzahl der Nutzer im letzten Jahr um ca. 160 % gestiegen ist. Dies mag wohl daran liegen, dass (wie es so schön heißt) ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Stimmt generell natürlich, aber nur wenn die Inhalte zielgruppengerecht gewählt und aufbereitet sind. Die beiden Foto-Netzwerke werden auch deshalb so gerne von Unternehmen verwendet, da eine Kommunikation über Bilder in der Regel effektiver ist als die via Text. Laut wyzowl behalten wir 80% von dem, was wir sehen, im Gedächtnis, während wir uns nur an 20 % des Gelesenen erinnern. Grund genug, die beiden Foto-Communitys einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und deren Tauglichkeit für den Tourismus zu überprüfen.
Unternehmen des B2C Sektors posten lustige Kuriositäten, mit Emotionen gespickte Videos, starten mitreißende Gewinnspiele oder hauen mal eben auf die Schnelle Hunderte von Rabattcoupons raus, um damit die Verkaufszahlen des neuesten Produktes anzukurbeln. Und wenn solche Social Media Aktionen dann gekonnt in ausgeklügelte Marketingkampagnen eingebettet sind, werden damit auch noch sehr große Reichweiten erzielt. Hach, es könnte doch so einfach sein, wäre man nur ein B2C Unternehmen!
Wer kennt das nicht? Man ist gerade bei der Planung des nächsten Städtetrips und holt sich im Internet erste Anregungen für die bevorstehende Reise. Es ist so einfach: Kurz das gewünschte Reiseziel eintippen, eventuell ein paar beschreibende Begriffe beifügen, auf Enter drücken und schon spuckt der Feuerdrache mit dem bunten Logo das Gewünschte aus. Da der Erholungssuchende aber meist viel zu wenig Zeit, Lust und Konzentration hat, um endlos lange Listen zu durchforsten (er ist schließlich auf der Suche nach Erholung und nicht nach Kopfzerbrechen), beschränkt er sich lieber darauf, lediglich die erstbesten Ergebnisse, die ihm angezeigt werden, zu beachten.
Ein eigener Service-Kanal auf Facebook, Google+ und Twitter stellt das i-Tüpfelchen der Social Media Präsenz von Dienstleistern, insbesondere im Tourismus dar. Guter Service und Kundendialog via Twitter in Form von 140 Zeichen: Das soll wirklich funktionieren? Dass Social Media-Kanäle schon lange nicht mehr, wie anfangs zumeist fälschlicherweise angenommen, als reine Werbe- und Absatzkanäle dienen, sondern vielmehr große Relevanz für Kundenbindung und –vertrauen haben, sollte mittlerweile in allen Unternehmen angekommen sein. Kundendialog und die Steigerung der Kundenzufriedenheit sollten bei der Präsenz im Social Web als Ziele im Vordergrund stehen.

Bei unserem letzten Workshop zu "E-Recht in der Touristik" mit unserem Referenten, Rechtsanwalt Thomas Schwenke, erstellten wir einen kleinen Film mit Interviews der Teilnehmer und Einblicken in den Ablauf des Praxisworkshops. Herausgekommen ist ein feiner Trailer, der aufzeigt, dass Wissensvermittlung zu Rechtsfragen bei der social media akademie für reise und touristik keine staubtrockene Angelegenheit ist, sondern vor allem in der kleinen Gruppe Touristikern viel Spaß und Informationen vermittelt. Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten und viel Spaß beim Anschauen! Neugierig geworden? Besuchen...

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