Der Autovermieter Sixt macht seit Jahren eindrucksvoll vor, dass sich Themen und Ereignisse des öffentlichen Interesses wunderbar für Unternehmenswerbung und Kommunikation eignen. Auch dann, wenn eigentlich kein eindeutiger Branchenbezug erkennbar ist. Wir möchten Euch zeigen, wie Ihr mit einfachen Mitteln kleine und auch große Ereignisse in Eure Social Media Aktivität einbinden könnt. Fangt klein an: Trending Topics und Aktionstage Ereignis-Kommunikation muss nicht kompliziert sein. Informiert Euch regelmäßig in der Presse und auf Social Media über aktuelle Themen und Ereignisse. Vor allem Twitter bietet...

Unternehmensblogs eilt oftmals der Ruf voraus, dass Aufwand und nutzen in keinem Verhältnis miteinander stehen. Stimmt nicht! Mit dem richtigen Maß an Kontinuität und Vielfalt könnt Ihr Euren Blog nutzen, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Und nicht nur das. Ein Unternehmensblog wirkt sich auch positiv auf Euer Google Ranking aus. Wir verraten Euch, was Ihr beachten müsst, um erfolgreich durchzustarten und wo Ihr die nötige Inspiration findet, um kontinuierlich am Ball zu bleiben.

Videomarketing setzt heutzutage keine großen Filmproduktionen mit aufwendigem Etat voraus. Kleine und mittelständische Tourismusunternehmen können mit der richtigen Ausrüstung und ein paar kreativen Ideen große Wirkung erzielen. Wir verraten Euch, was Ihr dabei beachten müsst. Ein Video muss nicht immer kompliziert sein! Vergesst große Kameraausrüstungen! Ein schönes Video kann man auch mit einer Spiegelreflexkamera oder einer Action-Cam drehen, die beide zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis erworben werden können. Auf ein Stativ und ein externes Mikro solltet ihr jedoch auf keinen Fall verzichten, denn...

Social Media ist keine kommunikative Einbahnstraße. Eine unmittelbare Reaktion der Fans und Follower auf Eure Aktivitäten ist wünschenswert und der große Vorteil von Social Media. Finden Eure Aktionen oder Euer Unternehmen Gefallen, können Eure Kunden auf den gleichnamigen Button klicken, kommentieren und Inhalte teilen. Was aber, wenn Euren Kunden einmal etwas überhaupt nicht gefällt? Auch für die Äußerung von Kritik ist Social Media eine beliebte Plattform. Ob soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter oder Urlaubsbewertungsportale wie Tripadvisor und Holidaycheck, die Möglichkeiten...

Ein Gewinnspiel auf Facebook zu veranstalten ist doch gar nicht so schwer, oder etwa doch? Nein, im Grunde ist es ziemlich einfach – wenn man ein, zwei Fallstricken aus dem Weg geht und drei, vier Tipps in die Tat umsetzt. Wir haben sogar fünf Tipps für Euch, wie Ihr Euer Facebook-Gewinnspiel mit Sicherheit zum Erfolg führen könnt. (Die Tipps beziehen sich nicht auf Facebook-Applikationen für Gewinnspiele, sondern auf ein einfaches Gewinnspiel in Eurer Timeline.) 1. Verlost einen interessanten Gewinn und verlost...

Local Awareness ist in. Viele Konsumenten achten immer stärker auf die regionale Herkunft eines Produktes oder den Standort eines Unternehmens. Facebook Deutschland integriert diese Entwicklung nun auch in das Werbeportfolio des Sozialen Netzwerks. Zukünftig können Nutzer von Unternehmen nicht nur nach Geschlecht, Alter und Interessen angesprochen werden. Anhand der neuen Werbefunktion ist es möglich, Nutzer gezielt im Umkreis eines bestimmten Standortes in Echtzeit anzusprechen. Facebook-Targeting wird ab sofort also noch präziser. Die neue Werbefunktion soll die Bekanntheit lokaler Unternehmen steigern und (fußläufige)...

Alle reden über Echtzeit. Mehr denn je möchte der Mensch Informationen aus erster Hand, möglichst unmittelbar zum Geschehen und mit der Möglichkeit zur Interaktion erhalten. Diese Entwicklung stellt momentan viele Branchen, wie beispielsweise den Journalismus, auf den Kopf. Und auch im touristischen Bereich ist Echtzeit-Entwicklung inzwischen angekommen. Live-Webcams und tagesaktuelle 360-Grad-Ansichten sowie – in abgeschwächter Form – virtuelle Rundgänge, etwa mittels Google-Street-View oder Google-Business-Photos, sind längst Standard in der Tourismusbranche.
Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Social Media Nutzung im Tourismus gibt es wie Sand am Meer. Dabei greifen Experten und Blogger immer wieder gerne auf die großen Namen der Branche zurück. Auch wir haben das in unseren vergangenen Blogbeiträgen gerne getan. Nicht aber heute. Heute widmen wir uns bewusst dem Thema Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Tourismus. Vermehrt kommt uns nämlich das Argument zu Ohren, kleinere touristische Unternehmen könnten Social Media nicht erfolgreich einsetzen. Und damit wollen wir aufräumen!
Ihr habt es vielleicht in den letzten Tagen selbst gemerkt: Facebook räumt mal wieder auf und in Folge verschwinden Facebook-Fans! Instagram hat dies vor einigen Monaten eindrucksvoll vorgemacht und nun zieht Facebook nach. Das größte soziale Netzwerk bereinigt die Fanzahlen von Unternehmensseiten und Seiten öffentlicher Personen. Dabei werden inaktive, deaktivierte und "in den Gedenkzustand" versetzte Konten gelöscht. Wir haben beobachten können, dass sich die Fanzahl im Schnitt um ca. 2%-3% verringert - das kann natürlich von Seite zu Seite variieren.
Im Social Media Universum kreisen unzählige Buzzwords und noch mehr Zahlen durch den Raum. Unterschiedliche Branchen veröffentlichen unterschiedliche Statistiken und generell ist alles so schnelllebig, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Wir wollen mit unserer Infografik "Social Media im Tourismus - Aktuelle Daten und Fakten zur Nutzung Sozialer Netzwerke" Abhilfe schaffen und Euch einen kurzen aber klaren - und vor allem branchenrelevanten - Überblick verschaffen.

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