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Touristiker aufgepasst: Facebook führt ortsabhängige Werbung ein

Local Awareness ist in. Viele Konsumenten achten immer stärker auf die regionale Herkunft eines Produktes oder den Standort eines Unternehmens.

Facebook Deutschland integriert diese Entwicklung nun auch in das Werbeportfolio des Sozialen Netzwerks. Zukünftig können Nutzer von Unternehmen nicht nur nach Geschlecht, Alter und Interessen angesprochen werden. Anhand der neuen Werbefunktion ist es möglich, Nutzer gezielt im Umkreis eines bestimmten Standortes in Echtzeit anzusprechen. Facebook-Targeting wird ab sofort also noch präziser.

Die neue Werbefunktion soll die Bekanntheit lokaler Unternehmen steigern und (fußläufige) Neukunden ansprechen. Wir haben die neue Funktion für Euch getestet und zeigen, welche Tourismusunternehmen davon profitieren können.

Wie genau funktioniert die ortsabhängige Facebookwerbung?

Ihr legt eine ganz normale Werbeanzeige an. Im ersten Schritt „Erstelle eine Kampagne“ könnt Ihr – wie gewohnt – das Ziel dieser Werbeanzeige festlegen. Neu: „Erreiche Menschen in der Nähe deines Unternehmens“ steht Euch hier nun als Ziel zur Verfügung.

Ortsabhängige Facebookwerbung

Anhand Eurer Unternehmensadresse oder einer frei wählbaren anderen Adresse könnt Ihr im nächsten Schritt einen Umkreisradius der Werbeanzeige festlegen. So könnt Ihr Eure gewünschte lokale Reichweite bestimmen. Die Werbung erreicht dann alle Nutzer, die sich innerhalb dieses Radius aufhalten.

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Anschließend können diese Nutzer anhand der altbekannten Kriterien (Alter, Geschlecht, Interessen) natürlich noch weiter eingegrenzt werden. Dadurch sprecht Ihr nur potentielle Kunden an, die auch wirklich zu Eurem Unternehmen passen.

Ist ortsabhängige Facebookwerbung für mein Tourismusunternehmen relevant?

Auf den ersten Blick spricht die neue Werbefunktion vielleicht vordergründig kleine Cafés, Boutiquen oder Märkte an. Doch auch für den Tourismus ist die ortsabhängige Werbung durchaus interessant.

Wir denken da zum Beispiel an Hotels, die ihre Restaurants auch Einheimischen oder Passanten, sprich Nicht-Übernachtungsgäste, ans Herz legen können. Wir denken an Destinationen, die eine bevorstehende Veranstaltung allen empfehlen können, die sich bereits in der Nähe des Veranstaltungsortes aufhalten. Wir denken an Reisebüros, die mit besonderen Angeboten direkt in ihren Stadtvierteln werben können.

Ortsabhängige Facebookwerbung eröffnet eine neue Möglichkeit der Echtzeitwerbung, die auch im Tourismus für spezielle Kampagnen relevant sein wird. Einer der größten Vorteile ist die standortgenaue Ansprache der relevanten Zielgruppe. Dadurch kann redundante Werbung stärker eingedämmt werden.

Ortsabhängige Facebookwerbung befindet sich momentan in der Testphase und steht bisher nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung. Offiziell bekanntgegeben hat Facebook den Zeitpunkt des offiziellen Launch der Funktion noch nicht (bisher nur in den USA, bereits im Oktober 2014), es wird wohl aber nicht mehr allzu lange dauern. Bis dahin könnt Ihr ja schon selbst einmal nachsehen, ob Ihr unter den ersten Testern dabei seid. Außerdem halten wir Euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Susanne Krebs

Susanne verbindet ihre Leidenschaft für Reisen mit ihrem Interesse an Online Marketing und Social Media. Nach Studienaufenthalten in Spanien und Schweden unterstützt sie seit 2014 das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content Marketing.

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