Social Media in Krisen-Zeiten - Corona

Social Media Marketing in Krisen-Zeiten #Corona

Wir können das C-Wort schon alle nicht mehr hören, aber es lässt uns auch so schnell nicht mehr los. Die Corona-Pandemie hat unser Leben auf den Kopf und so manch einen Social Media Manager vor neue Herausforderungen gestellt. Wie betreut man die Social Media Kanäle, vor allem im Tourismusbereich, wenn der Tourismus gerade lahm liegt oder nur schwer wieder anläuft?

Das allerwichtigste zuerst: Immer weiter machen!

Auf gar keinen Fall darfst Du von der Bildfläche verschwinden und Deine Accounts einfrieren lassen. Denn dann bist Du schnell auch aus den Köpfen Deiner Kunden und Kundinnen verschwunden. Bleibe präsent und bespiele Deine Kanäle. Wenn Dein Budget durch die Krise schrumpft, dann schränke die Häufigkeit Deiner Posts ein, aber bleibe in jedem Fall am Ball und gib weiter ein Lebenszeichen von Dir.

Posten aber was?

Immer weiter posten und präsent bleiben, ist ja schön und gut, aber was veröffentlicht man denn jetzt?

Die typische Anzeige „Buche jetzt Deinen Urlaub“ fällt weg und die Beiträge zu bevorstehenden und aktuellen Veranstaltungen fallen auch aus. Selbst Bilder vom Büroalltag werden schwierig, wenn alle im Homeoffice sitzen.

Die DZT hat im März 2020 schnell auf die Covid-19-Pandemie reagiert und die Kampagne #DiscoverGermanyFromHome gestartet. Damit haben sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Die sozialen Netzwerke waren schon immer dafür gut, Nutzer und Nutzerinnen sowie Kunden und Kundinnen zu erreichen, zu inspirieren und durch Bilder, Erlebnisse und Storytelling in den Bann zu ziehen.

 

 

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Einer der zahlreichen Posts unter dem #discovergermanyfromhome zeigt, wie es gehen kann.

 

Deine Fans und potenziellen Kunden und Kundinnen wollen jetzt mehr denn je von Dir unterhalten werden und Ihre Reiselust mit Deinen Bildern und Beiträgen stillen. Denke Dir Posts aus, die über Deine Destination, Dein Restaurant o.ä. informieren und Deine Vielfalt präsentieren. Teaser Highlights nicht nur an, sondern lass Deine Fans sie virtuell erleben. Drehe ein Video von Deinen Wander- und Radwegen, starte eine Story-Reihe, verfasse Beiträge mit ganz viel Storytelling und erwecke so die Posts mit allen Sinnen zum Leben. Momentan nur zum zu Hause erleben. Wenn es wieder möglich ist dann wieder bei Dir vor Ort.

Fakten müssen her

Du traust Dich nicht mehr, das C-Wort in den Mund zu nehmen und willst Deine potenziellen Kunden und Kundinnen nicht damit verschrecken? An sich ein sehr nobler Gedanke, aber falsch. Deine Fans, Kunden und Kundinnen warten nur auf ein Lebenszeichen von Dir und wollen wissen, wie es weiter geht. Mit der reinen Inspiration und schönen Bildern lassen sie sich nicht ewig hinhalten. Sie suchen Fakten.

Deshalb kommuniziere offen und ehrlich und informiere über vermeintlich lästige Vorschriften wie Masken- oder Testpflicht. Nur dann wissen alle Bescheid und sind bereit für einen Besuch bei Dir. Ganz nebenbei ersparst Du Dir auch die Beantwortung vieler Nachrichten und Fragen.

Nutze auf jeden Fall auch die Chance und informiere Deine Fans, Kunden und Kundinnen über Aktionen und Öffnungen. Du wirst überrascht sein, wie viel Zuspruch Du bekommen wirst.

Verloren im Fakten- und Vorschriften-Dschungel

Zugegeben den Überblick über die aktuellen Vorschriften, Gesetze und Risikogebiete zu behalten, ist gar nicht so leicht. Deine Fans in den sozialen Netzwerken haben ganz viele Fragen, aber Du blickst auch nicht mehr so ganz durch? Dann sei bitte vorsichtig mit Antworten und Tipps. Gib nur Fakten weiter, bei denen Du Dir 100 % sicher bist und verweise auch dabei immer darauf, dass es sich um den momentanen Stand handelt. Auf der wirklich sicheren Seite bist Du, wenn Du Deine Fans sowie potenziellen Kunden und Kundinnen auf seriöse Quellen weiter verweist. Dann besteht kein Risiko, dass Du Fehlinformationen verteilst. Gleichzeitig werden diese Quellen immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Fazit – Auch in der Krise steht die Social Media Welt nicht still

Nur weil gerade in der realen Welt nicht viel passiert, ist das in der Social Media Welt nicht so. Ganz im Gegenteil, die sozialen Netzwerke werden umso wichtiger. Für viele Menschen sind sie eine Zuflucht für Inspiration und gleichzeitig Informationsquelle. Deswegen musst Du in Krisen-Zeiten immer weiter auf den Social Media Kanälen präsent sein. Mehr denn je heißt es jetzt, Einsatz und Einfallsreichtum zeigen. Probier doch zum Beispiel mal die neuen Instagram Funktionen aus.

Ein bisschen Vorsicht ist jedoch auch dabei geboten. Wenn Du jetzt all Deine Energie und Zeit auf Deine Social Media Kanäle konzentrierst, verwöhnst Du Deine alten und neuen Fans und schaffst eine Erwartungshaltung. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du lieber weniger posten solltest. Sei Dir einfach bewusst, dass Du vielleicht im normalen Betrieb wieder ein paar Fans verlieren wirst. Im Schnitt wirst Du aber mehr Fans gewonnen haben.

Suchst Du noch mehr Tipps und individuelle Hilfe, dann ist eine unserer Inhouse-Schulungen genau das Richtige für Dich. Wir finden gemeinsam genau das was Dich voranbringt.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer

Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.

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