14 Aug Social Media beeinflusst unseren Urlaub
Dass Nutzerinnen und Nutzer gerne Urlaubsfotos auf ihren Social Media Kanälen und besonders auf Instagram posten, ist Dir sicherlich schon lange bekannt. Eine Umfrage von Bitkom Research hat jetzt noch weitere interessante Fakten rund um Urlauber und ihre Social Media Posts herausgefunden.
Befragt wurden 1.002 Personen ab einem Alter von 16 Jahren über das Telefon. Darunter waren 615 Personen, die generell in den Urlaub fahren und Social Media nutzen. Damit gilt die Umfrage als repräsentativ. Mehr Informationen zur Methodik findest Du unter Bitkom Research.
Urlaubsfotos für Social Media
Bei der Umfrage ging es vorrangig um das Postingverhalten im Zusammenhang mit Urlaub.
61 Prozent der Social Media Nutzerinnen und Nutzer, die Urlaub machen, posten mehr Beiträge mit Bildern und Videos aus ihrem Urlaub, als sie es im Alltag machen. Das ist vor allem für die Tourismusbranche relevant. Die Zielgruppe ist bereit Fotos zu posten und authentische Urlaubseindrücke zu teilen und tut dies sogar gerne.
Mach Dir das zunutze und sorge dafür, dass Du als Veranstalter, Region oder touristischer Dienstleister bei Deinen Urlaubern präsent bist und diese Dich auf ihren Beiträgen taggen oder Deinen Hashtag nutzen. So kannst Du die Urlaubsfotos und Videos für Dein Social Media Marketing nutzen.
Ausflüge für Instagram
59 Prozent entschieden sich in ihrem Urlaub für ein bestimmtes Ausflugsziel, weil sie im Nachgang Aufnahmen auf ihren Social Media Kanälen veröffentlichen wollten. Noch weiter auf die Spitze treiben es die 16- bis 29-Jährigen. Von ihnen sind es 71 Prozent, die ihre Ausflüge so planen, dass sie die bereits auf Instagram beliebtesten Spots besuchen, um selbst davon ein Bild veröffentlichen zu können. Auch die ältere Generation sucht so die Sehenswürdigkeiten aus, die sie besichtigen möchten, hier sind es jedoch nur noch 44 Prozent. Faszinierend wie weit die Urlaubsplanung inzwischen reicht.
Aber wenn die Nutzer Ausflugsziele nicht kennen oder nicht wissen wie instagrammable sie sind, können sie diese nicht in ihre Urlaubsplanung aufnehmen. Deswegen sind gutes Social Media Marketing und gute authentische Fotos so wichtig für Dich!
Fast alle lieben Urlaub
Die Umfrage kam zu dem Ergebnis, dass 72 Prozent sich darüber freuen, durch soziale Netzwerke am Urlaub von anderen Reisenden teilhaben zu können. Im Gegensatz dazu, stehen 27%, die mit ihrem Leben unzufrieden sind, wenn sie online Urlaubsaufnahmen von anderen sehen. Trotzdem macht uns die Studie deutlich, wie wichtig Erfahrungsberichte und reale Aufnahmen von anderen Urlaubern im touristischen Marketing sind.
Die Studie von Bitkom zeigt uns, wie wichtig gerade im Tourismus ein ehrliches und kundennahes Marketing ist. Nutze Social Media um Dir eine Community aufzubauen, gib Ausflugstipps, teile Erfahrungsberichte und beziehe die Fotos und Erfahrungen Deiner Zielgruppe mit ein. Vielleicht ist eine Facebook Gruppe auch genau das richtige für Dich und Deine Community.
Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer
Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.