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TikTok im Tourismusmarketing: So kannst Du die Plattform für Dein Marketing nutzen

Du möchtest das Potenzial von TikTok nutzen, um Deine touristischen Angebote effektiv zu vermarkten? In diesem Blogartikel erfährst Du, warum TikTok für Dein Tourismusmarketing relevant ist und welche Vorteile die Plattform bietet.

Einführung in die Plattform

Wenn Du im Tourismusmarketing tätig und auf der Suche nach neuen Wegen bist, um Deine Angebote erfolgreich zu vermarkten, solltest Du unbedingt einen Blick auf TikTok werfen. TikTok ist schon lange nicht mehr nur die Plattform mit Tanzvideos und für Teenager. @herranwalt und @tagesschau sind nur zwei populäre Beispiele für seriöse Accounts zur Wissensvermittlung auf TikTok.

Die Plattform erfreut sich bei jüngeren aber auch älteren Zielgruppen großer Beliebtheit und bietet somit eine vielversprechende Möglichkeit, um Dein Unternehmen und Deine touristischen Angebote bekannter zu machen. Doch bevor Du mit dem Erstellen von Inhalten loslegst, ist es wichtig, dass Du Dich zunächst mit der Plattform vertraut machst.

TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die es ermöglicht kurze Videos mit Musik und verschiedenen Effekten zu erstellen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf Unterhaltung und Kreativität. Um erfolgreich auf TikTok zu sein, solltest Du daher auch darauf achten, dass Deine Inhalte unterhaltsam oder inspirierend sind und die Nutzer zum Mitmachen animieren.

TikTok und der Tourismus

Tourismus ist ein perfektes Thema für TikTok. Motive und Geschichten für Videos hast Du direkt vor der Bürotür. Gleichzeitig lieben die TikTok Nutzerinnen und Nutzer inspirierende und schöne Videos, die ein tolles Urlaubsgefühl vermitteln. Die Suche nach Reisezielen, Abenteuern und Erlebnissen findet nicht mehr nur über Google statt, sondern auch auf Social Media Kanälen wie TikTok.

Es geht nicht ohne Konzept und Strategie

Bevor Du anfängst, direkt einen Account zu eröffnen und die ersten Videos zu erstellen – ohne Konzept und Strategie geht es nicht. Lege fest, welche Ziele Du mit TikTok erreichen möchtest und wer Deine Zielgruppe ist. Anschließend entscheidest Du, welche Art von Videos Du auf Deinem Kanal erstellen möchtest.

Wirst Du eher verträumte Urlaubsmomente oder aufregende Abenteuer zeigen. Willst Du häufige Fragen in Erklärvideos beantworten oder möchtest Du mit humorvollen Videos Einblicke in Deinen Alltag im Hotel, der Touristinformation oder bei Deinen Partnern geben?

Kein Video ohne Story

Du musst immer wissen, was Dein Video aussagen möchte. Welche Geschichte willst Du erzählen? Das muss keine lange Geschichte in drei Akten sein. Dafür hast Du auf TikTok keine Zeit. Willst Du ein Gefühl vermitteln, ein Erlebnis oder eine Sehenswürdigkeit zeigen oder eine witzige Anekdote aus dem Alltag erzählen? Nimm Dir für die kurzen Videos nicht zu viel vor. Konzentriere Dich auf eine kurze Storyline, die Du in maximal 60 Sekunden erzählen kannst.

TikTok als Audio-visuelle Plattform

Auf TikTok geht bei Landschaftsaufnahmennichts ohne beeindruckende Aufnahmen und den passenden Sound. Nutze hochwertige Videos, kreative Effekte und beeindruckende Kameraführungen. Trau Dich ruhig und probiere neues und außergewöhnliches aus. Bei Interviews oder Fragerunde ist das schon anders aus, aber eins haben sie gemeinsam:

Die richtige Musikauswahl kann die Stimmung Deiner Videos erheblich beeinflussen. Wähle Musik, die zur Story Deines Videos passt und Emotionen hervorruft. Musik verstärkt Deine Botschaft und kann das gewisse etwas bringen. Gleichzeitig kann der falsche Sound, Deine beeindruckenden Aufnahmen kaputtmachen. Achte deswegen unbedingt darauf, dass der Schnitt zum Takt der Musik passt.

Die guten alten Hashtags

Hastags spielen eine wichtige Rolle auf TikTok, um Deine Inhalte sichtbar zu machen. Erstelle relevante und einzigartige Hashtags, die zu Dir passen. Schau mal, welche Hashtags Du auf Instagram verwendest und ob diese auch auf TikTok die gleiche Bedeutung und Relevanz haben. Nutze auch aktuelle Hashtags und Trends, um Deine Reichweite zu erweitern.

Analysiere Deine Ergebnisse

Bei der Analyse musst Du Dich auf TikTok bei einer Sache maßgeblich umstellen. Auf der Plattform zählen Follower nicht so viel, wie auf anderen. Du kannst von Anfang an, ohne viele Follower eine große Reichweite erzielen. Achte bei der Auswertung auf die Interkation und Reaktionen der einzelnen Videos.

Fazit

TikTok kann eine erfrischende Bereicherung Deiner Marketingstrategie sein. Weil TikTok noch mal ein etwas anderes soziales Netzwerk ist. Wichtig ist, dass Du Dich mit der Plattform intensiv beschäftigst, bevor Du mit Deinem Business auf TikTok startest. Beginne deswegen erst ein Mal damit als Nutzer auf TikTok aktiv zu sein und das Netzwerk und die Community zu verstehen. Anschließend wird es Dir leichter fallen, ansprechende und erfolgreiche Videos zu produzieren.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer

Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.

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