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Broadcast-Channels im Tourismusmarketing

Bestimmt bist Du den Broadcast-Channels auf Instagram und inzwischen auch auf WhatsApp begegnet. Da stellt sich unweigerlich die Frage, ob Broadcast-Channels ein Muss für Dein touristisches Social Media Marketing sind oder ob sie eine neue Erfindung sind, die keiner braucht und die bald wieder verschwinden wird. Wir versuchen, ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen und Dir Chancen und Möglichkeiten für Dein Tourismusmarketing aufzuzeigen.

Was sind Broadcast-Channels eigentlich?

Laut Definition ist ein Broadcast eine Mehrfachverbindung zum Versenden von Nachrichten. Gemeint ist die Verbindung von einem Sender zu mehreren Empfängern. Eine weitere Besonderheit eines Broadcasts ist die Anonymität der Empfänger untereinander. Genau dieses Prinzip nutzen auch die Broadcast-Channels von Instagram und WhatsApp.

Ein Creator erstellt einen Broadcast-Channel, dem Fans beitreten können. Anschließend kann der Creator Nachrichten in den Channel schicken, und alle Mitglieder erhalten die Nachrichten, können jedoch nicht antworten und haben keinen Einblick darüber, wer noch Teil des Broadcasts ist und die Nachricht ebenfalls bekommt.

In den Broadcast-Channels auf Instagram können mehrere Administratoren Nachrichten schicken. Alle anderen Teilnehmer können nur Reaktionen senden. Verschickt werden können Textnachrichten, Links, Fotos, Videos und Sprachnachrichten. Im Bereich der Nachrichten gibt es einen extra Bereich für die „Channels“. Außerdem bekommen die Mitglieder Push-Benachrichtigungen.

Auf WhatsApp heißen die Broadcast-Channels „Kanäle“. Sie folgen allerdings dem gleichen Prinzip. Ein Administrator erstellt einen öffentlichen Kanal, der von WhatsApp-Nutzern gefunden werden kann. Hier können die Mitglieder des Kanals ebenfalls nur mit Emojis reagieren. WhatsApp hat vor kurzem den Bereich „Aktuelles“ neu strukturiert. Neben den Statusmeldungen finden sich hier auch die Kanäle, denen man folgt oder die für einen interessant sein könnten.

Vorteile von Broadcast-Channels

Die Entscheidung, einen Broadcast-Channel zu starten und Zeit zu investieren, hängt auch immer mit den Vorteilen zusammen, die man sich erhofft. Zum einen steigern Channels die Kundenbindung, da sich die Möglichkeit bietet, die Zielgruppe direkt zu erreichen und mit relevanten Informationen zu versorgen.

Auf Instagram wird ein gut funktionierender Broadcast-Channel vom Algorithmus belohnt. Werden regelmäßig die Nachrichten gelesen und darauf reagiert, dann merkt der Algorithmus, dass dieser Account relevanten Content zu bieten hat und bewertet auch Posts und Stories besser. Umgekehrt ist es nicht bekannt, dass Accounts, die keinen Broadcast-Channel haben, abgestraft werden.

Ein Vorteil der Broadcast-Channels ist, dass sie zunächst keinen Algorithmus kennen. Wer einem Channel folgt, bekommt die Nachrichten direkt angezeigt und wird mit einer Push-Benachrichtigung darauf aufmerksam gemacht. Bei den Posts im Feed und den Stories hingegen zeigt sich immer mehr die Macht der Algorithmen. Bestimmt ist es Dir auch schon passiert, dass Dein Beitrag oder Deine Story wenig Reichweite erzielt hat, obwohl Du eigentlich viele Follower hast. Wer einem Broadcast-Channel folgt, liest in der Regel auch die Nachrichten und freut sich auf neue Inhalte.

Möglichkeiten und Ideen für den Tourismus

Broadcast-Channels eignen sich optimal, um schnell Inhalte und Informationen mitzuteilen. Gibt es in Deiner Destination regelmäßig kleine Events und Veranstaltungen? Hast Du als Therme, Hotel oder Restaurant ab und zu besondere Aktionen und Angebote? Kannst Du als Reisebüro Tipps zu den aktuell beliebtesten Urlaubszielen geben? Oder möchtest Du Einblicke in Deine Arbeit, ins Team und ins Büro geben?

Für diese Anlässe eignet sich ein Broadcast-Channel sehr gut. Vermutlich hast Du für diese Inhalte bisher die Stories benutzt. Dafür brauchtest Du aber immer ein Hintergrundbild, und die Informationen waren nur 24 Stunden online. Mit einem Channel kannst Du Informationen einfach in Textform verschicken. Du könntest sogar die Datei eines Plakates oder Flyers mitschicken.

Auf Instagram kannst Du mit mehreren Accounts einen gemeinsamen Broadcast-Channel bespielen. Es ist also denkbar, dass Du mit Partnern gemeinsam einen Channel betreibst. So könnt Ihr gemeinsam eine größere Zielgruppe erreichen.

Wann Broadcast-Channels nichts bringen

Wenn Du sowieso schon nicht viel Zeit für die Social Media Arbeit hast und häufig keine Ideen hast, was Du posten könntest, dann wird es wahrscheinlich auch schwer, regelmäßig einen Channel mit relevanten und interessanten Inhalten zu füllen. Die Mitglieder Deines Channels erwarten nicht, dass sie mehrmals täglich Nachrichten von Dir bekommen. Im Gegenteil, Inhalte sollten auch interessant und relevant für die Leser sein, sonst treten sie aus dem Broadcast-Channel eventuell wieder aus.

Mehrmals täglich ist also keine Pflicht. Zu viel Pause zwischen einzelnen Inhalten solltest Du trotzdem nicht lassen. Denn warum sollte man Deinem Broadcast-Channel folgen, wenn Du gar nicht viel Relevantes zu erzählen hast?

Ein Broadcast-Channel klingt für Dich interessant, aber Du hast noch keinen erfolgreichen Account auf Instagram, keine große Reichweite und nicht viele Follower? Dann wird es wahrscheinlich auch schwierig mit einem Channel. Zum einen werden nicht viele etwas von deinem Broadcast-Channel mitbekommen, und zum anderen werden sich nicht viele für Deinen Channel interessieren, wenn sie sich bisher nicht für die Inhalte Deines Profils interessiert haben.

Einen Kanal auf WhatsApp kannst Du auch mit einer privaten Mobilnummer eröffnen, denn diese ist innerhalb des Kanals nicht sichtbar. Am besten hast Du aber einen WhatsApp Business-Account, durch den Kunden auch auf WhatsApp mit Dir in Kontakt bleiben können. Sonst wird der Kanal wahrscheinlich langfristig nicht funktionieren oder gar nicht erst gefunden. WhatsApp ist generell eine Plattform für die Kommunikation und weniger für die Unterhaltung. Darauf solltest Du bei Deinem Kanal vermehrt achten. Nutzer sehen Deinen Kanal auf WhatsApp wahrscheinlich wie einen kleinen Newsletter und erwarten interessante Inhalte. Geht die Idee Deines Kanals eher in die Richtung Inspiration, dann wird es auf WhatsApp wahrscheinlich schwierig.

Findest Du einen weiteren Benefit für Deine Zielgruppe interessant, hast aber das Gefühl, ein Broadcast-Channel ist nicht das Richtige für Dich? Vielleicht ist dann eine Facebook-Gruppe eine Idee für Dich.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer

Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.

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