blogbeitrag-ard-zdf-onlinestudie2023

ARD/ZDF-Onlinestudie: Erkenntnisse für das touristische Marketing

Die neue ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 ist veröffentlicht. Wir haben uns die Studie angeschaut und wichtige Erkenntnisse für das touristische Social Media Marketing für Dich zusammengefasst.

Instagram ist die neue Nummer 1

Das ist die eine große Schlagzeile aus der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 über die aktuell alle sprechen. An allen Ecken hat man immer wieder Kritik an Facebook und die Vorliebe für Instagram gehört. In den letzten Jahren hielt sich Facebook trotzdem beim Ranking der mindestens einmal wöchentlich genutzten Netzwerke vorne. Das hat sich dieses Jahr geändert. Instagram wird von 35%* mindestens einmal in der Woche benutzt. Facebook kommt nur noch auf 33%*.

Diese Veränderung gilt so allerdings nur für die Gesamtbevölkerung. Die Studie listet die wöchentliche Nutzung auch für einzelne Altersstufen auf. Bei den 14–29-Jährigen ist Instagram mit 79% weit vorne. Facebook liegt mit 34% nicht mal auf Platz 3.

Ganz anders sieht es dann bei den anderen Altersstufen aus. Bei ihnen ist Facebook im Vergleich zu den anderen sozialen Netzwerken immer noch die Nummer eins. Instagram folgt immer auf Platz zwei.

Lass Dich also nicht zu schnell dazu bringen, Facebook für Tod zu erklären. Je nachdem wie alt Deine Zielgruppe ist, bist Du mit einem Mix aus Facebook und Instagram immer noch gut aufgestellt. Außerdem weißt Du ja, dass die verschiedenen Netzwerke auf unterschiedliche Interessen zugeschnitten sind. Achte also viel mehr darauf, welche Plattform für Dich und Deine Zielgruppe die Richtige ist.

Was macht man eigentlich so auf Social Media?

52%* nutzt mindestens einmal wöchentlich Social Media. Bei den 14-29-jährigen sind es sogar 91%. Aber was machen die Nutzerinnen und Nutzer, wenn sie auf den Netzwerken aktiv sind? Es ist ähnlich, wie in den letzten Jahren. Die Meisten* liken, teilen oder posten etwas oder sie schauen sich ihren Feed an.

Dicht gefolgt ist die Nutzung zum Anschauen eines Artikels und danach Video schauen. Die junge Zielgruppe macht hier allerdings wieder einen Ausreißer. Die meisten der 14-29-jährigen nutzen Social Media mindestens einmal in der Woche und schauen sich ein Video an.

Der Reel- und Video-Hype ist real

Was bisher nur die Zahlen der Jungen zeigen, ist ein Trend den Du nicht übersehen solltest. Video-Content nimmt an Beliebtheit immer weiter zu. Die Studie zeigt, bei der täglichen Nutzung der Social Media Kanäle liegen die Videos sogar vor dem Liken, Teilen und Posten.

Das heißt, mehr Mitglieder der gesamten deutschsprachigen Bevölkerung nutzen soziale Netzwerke täglich, um Videos zu schauen, als Beiträge zu liken, zu teilen, zu posten oder ihren Feed anzuschauen. Die ARD/ZDF Onlinestudie betrachtet dabei nicht die Videoplattformen wie YouTube. Es handelt sich um die Nutzung der klassischen sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok, X und Co.

Die Studie erfasst die Veränderung in der Bewegtbildnutzung für die gesamte deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. Es zeigt sich, dass die tägliche Gesamtnutzung von Bewegtbild im Vergleich zu 2019 3 Prozentpunkte und 1 Minute zugenommen hat. Dabei hat sich vor allem die Nutzung von Videos oder Livestreams im Internet um 22 Prozentpunkte gesteigert. Das heißt, die gesamte deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren guckt täglich 22 Minuten mehr Videos oder Livestreams im Internet.

Getoppt werden diese Zahlen wieder von den 14-29-jährigen. Die junge Zielgruppe guckt im Vergleich zu 2019 täglich 40 Minuten mehr Videos allein auf Social Media.

Reels auf Instagram oder ein Account auf TikTok, YouTube und Co. sollten in Zukunft zwingend einen Platz in Deiner Social Media Strategie haben. Bewegtbild ist nicht einfach nur ein Trend der Zukunft, es ist eine Entwicklung, die jetzt bereits stattfindet.

Im Tourismus hast Du so viele schöne Gelegenheiten Video- und Bewegtbildcontent zu kreieren. Urlaubsorte, Sehenswürdigkeiten, Geschichten und Erlebnisse lassen sich perfekt im Bewegtbildformat einfangen. Erweckt Eure Region, Eure Dienstleistung oder Euer Unternehmen zum Leben. Stellt Euch gerne selbst vor die Kamera, erzählt oder erklärt für die Zielgruppe interessante Themen.

Was ist mit den guten alten Texten und den Blogs

Video wird immer beliebter. Heißt das auch, dass weniger gelesen wird? Nicht zwingend. In der Betrachtung, der Nutzung von Internetanwendungen zeigt sich, dass sich die Anteile im Newsletter lesen, sowie Blogs lesen kaum bis gar nicht verändert hat. Mindestens einmal wöchentlich lesen 32%* einen Newsletter und 10%* lesen einen Blog.

Die Nutzungszahlen der 14-29-jährigen liegen dabei auch über dem Durchschnitt. Das Klischee „die jungen lesen nicht mehr“ ist damit widerlegt.

Wie immer gilt aber auch hier, auf den Inhalt kommt es an. Fass Dir mal an die eigene Nase: Wie gerne liest Du einen Blogartikel, der weder interessante Fakten enthält noch unterhaltsam oder inspirierend verfasst ist?

Genau das ist der Punkt! Achte also bei Deinem Newsletter und Blogbeiträgen immer auf spannende oder inspirierende Inhalte. Lass die Themen der Tourismusbranche für Dich arbeiten. Erlebnisberichte und Listicle mit Tipps sind optimale Themen für einen touristischen Blog. Die Inhalte für die Beiträge hast Du direkt vor der Bürotür oder Deine reisenden Kunden erleben sie jeden Tag.

Fazit

Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 stellt interessante Fakten zusammen. Wir können viel über die Gen Z ableiten und über die neueren Interessen in Social Media. Lass Dich allerdings nicht zu sehr, von den Ergebnissen der Studie beeinflussen. Betrachte weiterhin die Entwicklung in Deiner Zielgruppe. Die ARD/ZDF-Onlinestudie differenziert die Bevölkerung nur nach Alter. Du hast Deine Zielgruppe bestimmt genauer definiert.

* In der ARD/ZDF Online-Studie wird als Gesamtheit immer die deutschsprachige Bevölkerung ab einem Alter von 14 Jahren betrachtet. (n=2.000 im Jahr 2023)

Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer

Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.

  Newsletter der social media akademie für reise und touristik

Melde Dich für unseren kostenfreien Newsletter an und Du bekommst regelmäßig wertvolle und aktuelle Tipps zu Social Media Marketing im Tourismus sowie besondere Infos zu unseren Workshops direkt in Dein E-Mail-Postfach!

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.