Blogbeitrag Facebook Fan Abos

Facebook Fan Abos – Das Monetarisierungs-Tool

Deine Seite hat jetzt bereits Fans oder anders gesagt, Dir folgen Menschen, in dem sie Deine Seite abonniert haben. Das sind Begriffe, die wir bereits von Facebook kennen. Was sind also Fan Abos oder kurz Abos und wieso fallen sie unter Monetarisierung?

Der Name deutet an, worum es hierbei geht. Das Abo-Modell kennst Du aus vielen Bereichen. Gegen Bezahlung erhält man exklusiven Inhalt. Auch Facebook definiert die Abos genau so. Du kannst Deinen Fans anbieten, dass sie Dich durch einen von Dir festgelegten Betrag unterstützen, damit werden Sie sowas wie ein Super-Fan Deiner Seite und erhalten im Gegenzug exklusiven Inhalt. Diese exklusiven Posts oder Videos sind dann nur für die Abonnenten sichtbar.

Die Bedingungen

Das Monetarisierungs-Tool schaltet sich frei, wenn Deine Seite mehr als 10.000 Follower oder mind. 250 wöchentlich wiederkehrende Follower hat. Außerdem brauchst Du viel Interaktion auf Deinen Beiträgen oder eine hohe Zahl angesehener Video-Minuten. Die genauen Zahlen und wie nah Du an der Erfüllung bist, findest Du im Creator Studio unter Monetarisierung. Oder auf der offiziellen Seite von Facebook zu den Abos. Es zeigt sich aber, nicht nur die Großen mit vielen Followern können diese Funktion freischalten, auch kleinere Seiten mit interaktiven Fans haben eine Chance.

Mit diesem Tool hast Du die Möglichkeit von treuen Fans für Deine Social Media Arbeit bezahlt zu werden. Das wird allerdings nur Erfolg haben, wenn Du den Abonnenten exklusive Inhalte bieten kannst. Was ein Abo bei Dir kostet und was Du den Fans dafür bietest, das kannst Du alles genau angeben. Diese Angaben sehen die Nutzer auch, bevor sie ein Abo abschließen. Möglichkeiten sind zum Beispiel exklusive Posts, Videos und Live-Streams, Gruppen nur für Abonnenten oder exklusive Facebook Gruppen.

Ein Beispiel

Der FC Barcelona ist ein prominentes Beispiel für eine Seite, die dieses Abo Tool bereits nutzt. Der Fußball Club hat aber einen entscheidenden Vorteil, der zum Erfolg beiträgt. Es ist ein Statussymbol ein Super-Fan des FC Barcelona zu sein.

Fazit

Im Gegensatz zu anderen Monetarisierungs-Tools ist ein Fan Abo etwas sehr Verbindliches und Längerfristiges. Du solltest im Vorfeld eine Strategie für die Abos entwickeln und einen genauen Plan für die Umsetzung haben. Auch die Zeit für die Erstellung des zusätzlichen Contents solltest Du im Vorfeld einplanen.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer

Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.

  Newsletter der social media akademie für reise und touristik

Melde Dich für unseren kostenfreien Newsletter an und Du bekommst regelmäßig wertvolle und aktuelle Tipps zu Social Media Marketing im Tourismus sowie besondere Infos zu unseren Workshops direkt in Dein E-Mail-Postfach!

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.