Mehr Engagement in Blogs und Foren lohnt sich

Wenn Sie Ihre Unternehmenskommunikation im Web erfolgreich steuern möchten, sollten Sie nicht nur Facebook, Twitter und Co. dafür nutzen. Viele Leute vergessen, dass auch Blogs und Online-Foren eine wichtige Rolle für Endkunden zur Informationsbeschaffung darstellen.

Einen Blog auf Ihrer eigenen Homepage zu pflegen und Ihre Mitarbeiter über das Unternehmen, Reiseberichte und -erfahrungen schreiben zu lassen und dadurch einen Einblick außerhalb des Katalogs und den festen Strukturen der Homepage zu bieten, ist für die Ansprache Ihrer Zielgruppe sehr lohnend. Hier holen sich Interessenten wichtige Informationen ab, die sie auf der eigentlichen Homepage nicht finden.

Viele Blogger schreiben mittlerweile über die von ihnen besuchten Destinationen und mit welchen Reiseanbietern man wo am besten hinreisen oder Ausflüge vor Ort buchen kann. Wenn man einen guten Draht zu Reisebloggern aufbaut, kann man daraus viele Vorteile ziehen. Früher war es oftmals nur Pressevertretern großer Medienhäuser vorbehalten, in Zeitungen und Zeitschriften über touristische Produkte und Dienstleistungen zu berichteten – heute tun dies zusätzlich auch Blogger im Internet. Denn Endkunden suchen auch abseits von Unternehmensseiten nach Informationen über ihren evtl. zukünftigen Reiseanbieter. Ein neutraler Blogger, der positv über Sie und Ihr Unternehmen schreibt, beweist sich dabei als vorteilhaft im Sinne des Empfehlungsmarketings.

Doch auch die altbekannten Internetforen sollten nicht außer acht gelassen werden. Hier können Sie sich in Gespräche und Unterhaltungen über Themen einklinken und Diskussionen leiten bzw. beleben. Geben Sie sich aber stets als offizieller Vertreter Ihres Unternehmens aus! Anonyme Lobhudeleien werden gerade im Internet schnell enttarnt und schaden am Ende mehr als gewollt.

Die Benchmarktstudie „Die besten 15 Reiseanbieter im Web“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor zeigt, dass 30 Prozent aller Erwähnungen im Internet von 15 untersuchten Reiseanbietern auf Blogs entfallen und weitere 27 Prozent auf Foren. Besonders in Blogs wird positiv über die verschiedenen touristischen Dienstleister geschrieben. 7,2 Prozent sind positiv und nur 0,7 Prozent sind negativ. In Foren sind es 3 Prozent positive Äußerungen und 1,6 Prozent negative Bewertungen.

Daran kann man erkennen, dass gerade in Foren noch nicht wirklich viele Reiseanbieter agieren und daher besonders hier Handlungsbedarf notwendig ist.

Hier noch einmal die wichtigsten Zahlen als Diagramm:

Die besten 15 Reiseanbieter im Web-Fakenkontor Die besten 15 Reiseanbieter im Web-Fakenkontor

Wenn Sie Fragen zu dieser Studie haben oder diese mit allen Ergebnissen bestellen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Faktenkontor.

Bildnachweis: © bloomua – Fotolia.com

Dieser Artikel wurde geschrieben von Maike Ovens

Maike Ovens ist die Inhaberin der social media akademie für reise und touristik. Seit über 15 Jahren ist sie nun schon im Tourismus zu Hause. Sie kann auf die Leitung verschiedener erfolgreicher, touristischer Events zurückblicken und war zuletzt Head of Sales & Marketing bei der auf den Tourismus in Asien spezialisierten Marketing-Initiative Go Asia.

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