Instagram Feed – die neun verschiedenen Feeds

Ist es Dir auch schon mal passiert, dass Du mit Kollegen oder Freunden über den Instagram Feed gesprochen hast und Ihr unterschiedliche Dinge meintet? Kein Wunder, denn es gibt gleich neun verschiedene Instagram Feeds. Wir stellen Dir die einzelnen Feeds vor. In Zukunft wird es zu keinen Missverständnissen mehr kommen.

Der Home Feed

Das erste was Du siehst, wenn Du die Instagram App öffnest ist der Home Feed. Er ist die Startseite von Instagram. Über das Haus-Symbol in der Menüleiste am unteren Bildrand kommst Du immer wieder zum Homefeed zurück.

Im Homefeed werden Dir Bild- und Videoposts sowie Reels angezeigt von den Accounts denen Du folgst, bzw. die für Dich interessant sein könnten. Oben findest Du auch den Story Feed. Für den Home Feed hat Instagram neue Optionen eingeführt, die nächsten drei Feed-Typen. Im normalen Home Feed ohne besondere Einstellung entscheidet der Algorithmus darüber, welche Inhalte Dir wann angezeigt werden. Hier auf dem Startbildschirm werden Deinen Fans Deine Beiträge angezeigt, sofern der Algorithmus das will.

Der Instagram Home Feed

Der Following Feed

Instagram hat vor kurzem zwei neue Formen des Home Feeds eingeführt. Oben in der linken Bildschirmecke kannst Du Deinen Homefeed definieren.

Unter dem Following Feed (Gefolgt) bekommst Du in chronologischer Reihenfolge die Inhalte von den Personen oder Unternehmen angezeigt, denen Du folgst. Der Theorie nach entfällt hier der Algorithmus von Instagram.

Nutzen Deine Fans diese Art des Feeds, dann werden Deine Inhalte unabhängig vom Algorithmus ausgestrahlt und die Zeit zu der Du veröffentlichst wird entscheidender.

Instagram Following Feed

Der Favorites Feed

Den Favorites Feed (Favoriten) kannst Du ebenfalls in der linken oberen Ecke des Home Feeds auswählen. Damit dieser Feed richtig funktioniert ist allerdings etwas Arbeit im voraus nötig. In dieser Variante des Feeds werden nur die Beiträge von den Accounts angezeigt, denen Du folgst und die Du als Favoriten markiert hast. Dafür musst Du auf der Seite des jeweiligen Accounts den Reiter unter „Gefolgt“ öffnen und „Zu Favoriten hinzufügen“ auswählen.

Zugegeben, das ist ein wenig umständlich. So sehen das wahrscheinlich auch Deine Fans. Es ist fragwürdig, ob sie diese Funktion und diesen Feed nutzen. Wenn Deine Reichweite allerdings in letzter Zeit gesunken ist, dann könnte das an den neuen Varianten des Home Feed liegen. Du kannst versuchen durch einen Aufruf in den Storys auch als Favorit markiert zu werden. Achte aber darauf, mit dieser Aufforderung nicht zu direkt und werblich zu werden.

Der Full-Screen Feed

Diesen neuen Feed testet Instagram gerade und er ist nur für wenige Nutzer verfügbar. Der Gedanke ist, dass auch der Home Feed im Full-Screen Design erscheint und so Fotos und Videos der Beiträge den kompletten Bildschirm ausfüllen. Das Prinzip kennst Du bereits von den Storys und den Reels. Generell ähnelt diese Art des Feeds sehr dem Reel-Feed.

Für das Nutzererlebnis soll die Darstellung im Full-Screen toll sein, weil fast nichts mehr vom eigentlichen Inhalt ablenkt. Wir sind vom neuen Design nicht überzeugt. Der Fluss beim scrollen fehlt. Die ganze Instagram-App bekommt ein dunkles Design und passt das Bildformat nicht optimal, dann sieht man hauptsächlich schwarz.

Update: Nicht nur uns hat dieser Feed nicht gefallen, sondern der Test hat insgesamt zu schlechten Ergebnissen geführt. Instagram hat bekannt gegeben, dass der Full-Screen Feed wieder verschwindet. Bleibt abzuwarten, wie sich die Plattform und die Feeds weiter entwickeln.

Der Story Feed

Diesen Feed kennen wir alle, nur nennen wir ihn wahrscheinlich nicht so. Zu finden ist der Story Feed auf dem Homefeed am oberen Bildschirmrand. Durch das anklicken der runden Profilbilder kannst Du die Storys öffnen, die im Laufe der letzten 24 Stunden veröffentlicht wurden.

Die Reihenfolge der angezeigten Storys wird durch den Algorithmus bestimmt. Um eine bessere Platzierung im Story Feed zu erreichen helfen regelmäßige Story-Veröffentlichungen und eine gute Interaktion in den Storys. Dabei können die Sticker und Funktionen der Instagram Storys helfen.

Instagram Story Feed

Der Reel Feed

Mit der Einführung der Reels auf Instagram veränderte sich auch die App und das Menü am unteren Bildrand. Hinzu kam das kleine Video-Symbol in der Mitte der Menüleiste. Hier findest Du den Reel Feed. Sehr ähnlich aufgebaut wie bei TikTok werden hier Full-Screen die Videos angezeigt. Durch ein Wischen nach oben kommst Du zum nächsten Video.

Welche Reels angezeigt werden, das entscheidet der Algorithmus nach den Interessen der Nutzer und Nutzerinnen. Dabei ist nicht zu erkennen, dass die Accounts bevorzugt werden, denen Du folgst. Produziere also Reels nicht nur für Deine Fans. Mit dem Reel Feed hast Du die Chance viele neue Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen.

Der Shopping Feed

Den Shopping Feed erreichst Du ebenfalls über die Menüleiste am unteren Bildschirmrand. Dieser Feed versteckt sich hinter dem Einkaufstaschen-Symbol. Auf den ersten Blick sieht es aber gar nicht nach Verkauf aus. Denn das Kacheldesign passt sich an den Look der App an. Die Produktfotos machen neugierig und beim antippen kommen weitere Infos zum anbietenden Account, dem Preis, Details zum Produkt und der Link zur Webseite.

Es werden Produkte angezeigt, von Accounts denen Du folgst. Der Algorithmus ergänzt dazu Produkte, die an Deinen Interessen orientiert sind. Wie viele Deiner Fans diesen Feed wirklich nutzen, das wissen wir leider nicht. Aber wenn sie ihn nutzen, dann lohnt es sich, wenn Deine Reiseangebote oder buchbaren Ausflüge hier zu finden sind. Dafür musst Du einen Shop in Dein Instagram Profil integriert haben. Mehr dazu findest Du bald in einem extra Blogbeitrag.

Instagram Shopping Feed

Der Explore Feed

Unter dem Symbol mit der Lupe ist der Explore Feed in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand zu finden. Dieser Feed ist dazu da, um neue Accounts und Beiträge passend zu Deinen Interessen zu entdecken. In kleinen Kacheln werden Foto-, Videobeiträge und Reels angezeigt. Hier werden bewusst nur Beiträge von Accounts angezeigt, denen Du noch nicht folgst. Welche genau das sind, das entscheidet der Algorithmus.

Auf dem Explore Feed hast Du die Chance neue Fans zu erreichen. Dabei müssen die Bilder und Videos überzeugen. Die dazugehörigen Texte werden erst angezeigt, wenn die Fotos und Videos beeindruckt haben.

Instagram Explore Feed

Der Profil Feed

Jeder Account hat seinen eigenen Profil Feed. Auf jedem Profil ist oben die Profilbeschreibung und darunter das Profilraster mit den veröffentlichten Beiträgen. Dieser Feed ist das Aushängeschild des jeweiligen Accounts.

So ist auch Dein Profil Feed die Übersicht, die Deine Fans und zukünftigen Kunden und Kundinnen von Dir bekommen. Ebenso wie auf dem Explore Feed sind hier nur die Fotos und Titelbilder der Videos und Reels zu sehen. Der visuelle Teil der Beiträge muss also besonders überzeugen. Aber auch die Anordnung und die Reihenfolge der Bilder spielt eine Rolle und kann ein harmonisches Bild entstehen lassen.

Fazit

Jeder der neun verschiedenen Feeds stellt neue Anforderungen an Deinen Content und Deine Arbeit. Verliere bei all diesen Herausforderungen nicht den Überblick und vor allem nicht den Blick fürs Wesentliche: Deine Zielgruppe. Wenn Du noch mehr über Instagram lernen und Dein touristisches Social Media Marketing voranbringen willst, dann schau Dir mal unsere Webinare und Workshops zum Thema an. Diese passen wir auch gerne ganz individuell auf Dich an.

In einer Analyse schauen wir uns gerne Deine Arbeit auf Instagram an und geben Dir Tipps für die Zukunft.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer

Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.

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