Instagram Story

Instagram Story – Alle Funktionen im Überblick

Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten eine Instagram Story schön, spannend und interaktiv zu gestalten. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Deswegen möchten wir Dir gerne mal einen Überblick über die momentanen Funktionen und ihre Sinnhaftigkeit geben und zeigen wie Du sie für Deine Stories einsetzen kannst.

Quiz

Von Zeit zu Zeit veröffentlicht man ganz schön viele Fakten in den Storys und fragt sich: „Merken sich die Fans überhaupt einen Bruchteil davon?“. Mit dem Quiz kannst Du es herausfinden. Binde Deine User und Userinnen mit ein und stelle sie auf die Probe, ob sie aufpassen, was Du ihnen schon erzählt hast oder ob sie Deine Region schon kennen. Dabei natürlich immer charmant bleiben und ein kleines Spiel ankündigen. Auf der nächsten Slide solltest Du ihnen dann noch weitere Facts zu der richtigen Antwort liefern.

Instagram bietet an dieser Stelle auch eine Spaß Variante der Funktion. Beim Erstellen des Quiz gibt es die „Würfel Funktion“, damit erwürfelt Dir Instagram eine Frage. Sehr kuriose Fragen werden dort angezeigt. Als Reiseregion ist diese Funktion nicht ganz zu gebrauchen. Um vielleicht aber mal einen Mitarbeiter vorzustellen, also etwas „Behind the Scenes“ zu zeigen, kann dies ganz spannend sein und bringt einen auch mal auf neue Ideen.

Umfragen

Auch wenn der Sticker ein wenig wie das „Quiz“ aussieht, hinter den Umfragen verbirgt sich ein anderer Zweck. Es gibt keine richtige Antwort, sondern Du fragst nach der Meinung deiner Fans. Du kannst bei den Fragen auf die Klassiker wie: „Habt Ihr Euren Sommerurlaub schon gebucht?“ oder „Wie sehr freut Ihr Euch auf Euren nächsten Urlaub?“ zurückgreifen und dann lustige Antwortmöglichkeiten oder Emojis zur Auswahl stellen. Damit steigerst Du die Begeisterung Deiner Follower und Followerinnen.

Du kannst aber den Sticker auch nutzen, um Deine Fans besser kennenzulernen. Frag sie doch zum Beispiel mal, wie sie in den Urlaub reisen? Ob mit dem Auto, Flugzeug oder Bahn? Oder ob sie ihre Aktivitäten im Voraus planen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Fragen

Auch der „Fragen Sticker“ bietet sich an, um Deine Zielgruppe besser kennenzulernen. Du stellst offene Fragen und gibst keine Antwortmöglichkeit. Deine Fans können dann ganz frei antworten. Du könntest nach ihrer liebsten Urlaubsregion, ihren schönsten Urlaubsmomenten oder Dingen, die in keinem Urlaub fehlen dürfen, fragen.

Wenn Du gerade an Deinem Redaktionsplan sitzt und die Themen für die Saison planst, frag doch einfach mal Deine Fans, was sie sich wünschen würden.

Instagram bietet mit der kleinen Note am unteren Rand eine zusätzliche Funktion. Es wird automatisch die Frage eingefügt: „Welches Lied soll ich mir anhören?“. Eine Möglichkeit, die man im Tourismus eher selten nutzen kann. Aber vielleicht fällt Dir ja ein guter Zusammenhang ein.

Du bist dran

Ein recht neuer Story-Sticker, der auf den ersten Blick Fragezeichen aufwirft, ist „Du bist dran“. Gerade in der Tourismusbranche kann er aber super interessant sein. Ein kleines Beispiel zur Funktion: Du lädst ein Frühlingsbild hoch, fügst den Sticker ein und schreibst: „Zeige Deine schönsten Frühlingsbilder!“ Jeder, der die Story sieht, kann jetzt auf den Sticker klicken und dazu passend in seiner eigenen Story ein Frühlingsbild posten. Alle Storys der Nutzer und Nutzerinnen werden jetzt unter dem Sticker gesammelt und können ebenfalls aufgerufen werden. Du musst keine der Storys händisch reposten.

Gleichzeitig ist der Sticker und Dein Account in der Story der Fans, die mitgemacht haben zu sehen. Dein Profil und die gesammelten Fotos verbreiten sich also in ganz vielen Storys und werden von vielen Menschen gesehen. Wenn Du den Sticker nutzt, um nach schönen Urlaubsfotos aus Deiner Region zu fragen, dann verbreiten sich Dein Profil und traumhafte Urlaubsfotos über Instagram hinzu Nutzern und Nutzerinnen, die bisher vielleicht noch keine Berührungspunkte mit Dir hatten. Frage also am besten nach „Frühlingsbildern aus Deiner Region“. 😉

Emoji Slider

In den Emoji Slider kannst Du nicht nur den oft gesehen Herzchen-Augen-Emoji einfügen. Du hast die Wahl aus allen verfügbaren Emojis. Wenn Du den Emoji-Slider richtig platzierst und nutzt, ist er nicht nur eine Spielerei, sondern weckt genau die Emotion, die Du hervorrufen willst.

Ein Beispiel: Für Deine Urlaubsregion ist mitten in der Hauptsaison Regen angesagt. Du postest ein Regenbild in Deiner Story schreibst etwas dazu und verlinkst zu „Schwimmbädern und Saunalandschaften“ bei den meisten entsteht jetzt eher traurige oder wütende Stimmung. Aber versuch es doch mal mit einem Emoji Slider und einem passenden Emoji 🧖 oder 🤽‍♂️. Du wirst sehen, dass direkt andere Stimmung aufkommt.

Sticker

Bestimmt kennst Du die riesige Auswahl an Stickern und GIFs die aus GIPHY auf Instagram genutzt werden können. Wusstest Du, dass Du für Dein Unternehmen oder Deine Urlaubsregion eigene GIFs und Sticker erstellen kannst, die Deine Gäste dann nutzen können? Wie das geht, zeigen wir Dir bald hier im Blog.

Auch Instagram bietet zu einigen Themen besondere Sticker an, diese findest Du immer auf der ersten Seite unter allen Stickern. Mit Corona entstand „Wir bleiben zuhause“ oder Sticker zum Impfen. Zu besonderen Feier- oder Thementagen bietet Instagram zusätzlich gesonderte Sticker, wie z.B. zum Ramadan und Earth Day zu sehen war. Storys mit diesen Stickern werden den Nutzern und Nutzerinnen im Story-Feed dann immer gesondert und gebündelt angezeigt. Vielleicht ergibt sich ja eine Chance, in der Du eine Aktion zu einem der Themen veranstaltest und einer der Instagram Themen Sticker passt.

Gerade kleine Accounts mit wenig Followern haben diesen Sticker sehnsüchtig erwartet. Der Link-Sticker ist endlich für alle Accounts verfügbar! Jetzt hat jeder die Möglichkeit in der Story auf seine Webseite raus aus Instagram zu verlinken.

Du kannst jetzt Angebote, Blogartikel oder Seiten mit Ausflugstipps verlinken und so Inhalte Deiner Webseite mit Instagram verbinden. Achte aber in jedem Fall darauf, dass Du die Möglichkeit nutzt und nach der Eingabe der URL auf „Sticker-Text personalisieren“ klickst. Füge einen Call-to-Action ein oder beschreibe, was sich hinter dem Link verbirgt. Denn Deine Nutzer und Nutzerinnen klicken dann viel lieber, als auf einen kryptischen Link.

Countdown

Eine spannende Veranstaltung oder eine besondere Aktion steht bevor? Dann kannst Du mit dem Countdown die Vorfreude steigern. Wenn Du den Sticker einfügst, kannst Du das Ziel des Countdowns mit einem beschreibenden Titel benennen. Damit wissen Deine Fans direkt, was am Ende des Countdowns passiert. Die Tage und Stunden musst Du nicht selbst ausrechnen und bestimmen. Du kannst Datum und Uhrzeit auswählen und der Rest wird automatisch runter gezählt.

Deine Fans können sich den Countdown merken und bekommen dann eine Erinnerung von Instagram angezeigt. Du könntest Dein nächstes Live Q&A auf Instagram bewerben, auf den Verkaufsstart von Veranstaltungen und auf die Events selbst hinweisen oder auf den Saisonstart hinfiebern.

Spende

Der Name ist Programm. Du kannst zu Spenden für eine nonprofit Organisation aufrufen. Deine Fans können dann mit einem Klick auf den Sticker an die Institution spenden. Eine große Auswahl an nonprofit Organisationen stehen zur Verfügung und können auch über die Suche gefunden werden.

Auf den ersten Blick lässt sich nicht sofort eine passende Nutzung für den Tourismus erkennen. Aber vielleicht hast Du ja eine Organisation in Deiner Destination oder einen Bezugspunkt, bei dem es sich ergibt, für Spenden aufzurufen.

Musik

Musik kann unglaublich schnell Erinnerungen und Emotionen auslösen. Mit der Auswahl des richtigen und passenden Musikstücks, kann ein einfaches Foto oder eine Videoaufnahme in der Story eine ganz andere Wirkung bekommen. So kannst Du zum Beispiel Sommer- oder Abenteuerfeeling erschaffen. Auch mit einem Unternehmensaccount findest Du inzwischen eine gute Musikauswahl, wie wir Dir in den 5 neuen Instagram Funktionen bereits beschrieben haben.

Wenn Du den Sticker auswählst, kannst Du Dir einen Song aus der Musikbibliothek aussuchen. Ein Tippen auf den Play-Button rechts startet eine kleine Vorschau. Den genauen Ausschnitt des Liedes kannst Du im Anschluss dann noch aussuchen. Vergiss nicht dabei auch das Design des Stickers auszusuchen.

Hashtag

Du weißt es bestimmt schon in und auswendig, Hashtags sind auf Instagram essenziell, um Beiträge auffindbar zu machen und zu bündeln. In der Story hast Du nur die Möglichkeit einen einzigen Sticker mit einem Hashtag zu setzen. Hier gehört also Dein Branded Hashtag hin oder der Hashtag zu einer Deiner besonderen Aktionen bzw. Kampagnen.

Standort

Gerade im Tourismus wirst Du oft Fotos und Videos von Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps, Wanderwegen oder Reisezielen in Deiner Story veröffentlichen. Mit dem Standort-Sticker kannst Du den jeweiligen Ort ganz schnell verlinken und musst so keine Worte dafür nutzen.

Auch für Deine Nutzer und Nutzerinnen bietet der Sticker viele Vorteile. Über die Verlinkung des Standortes kriegen Deine Fans schnell weitere Posts angezeigt und können die genaue Lage auf der Karte ansehen. Gerade im Tourismusmarketing sollte dieser Sticker also öfter Verwendung finden.

Unternehmen unterstützen

Diesen Sticker verdanken wir der Coronapandemie. Für die Tourismusbranche wünschen wir uns, dass er dauerhaft bleibt. Aber auch nur der Sticker. Du hast die Chance ein kleines lokales Unternehmen aus Deiner Region zu erwähnen und auf dessen Account zu verlinken. Neben dem Namen werden dann zusätzlich noch ein paar der letzten Bilder angezeigt. Verlinke doch mal Deine Partner, Gastgeber oder kleinen Handwerksbetriebe und verschaffe ihnen so mehr Reichweite.

Erwähnung

Die Erwähnung eines anderen Instagram Accounts funktioniert klassisch mit diesem Sticker. Hier hast Du die Chance gleich mehrere Profile zu markieren. Du kannst die Erwähnung extra groß und präsent platzieren oder Du ziehst sie klein in die Ecke. Dann fällt der Sticker Deinen Fans wahrscheinlich nicht auf. Die erwähnten Partner haben aber die Möglichkeit Deine Story einfach zu reposten.

Erwähne Deine Partner und Sponsoren unbedingt, wenn es um Events oder Kampagnen geht. Du kannst den Sticker aber auch nutzen, um auf Deine Partner und touristischen Betriebe aufmerksam zu machen. Probier doch zum Beispiel mal aus, Deine eigene Seite zu erwähnen und schau, ob Du so mehr Klicks für Dein Profil bekommst. Achte aber darauf, dass der Zusammenhang dafür passt.

Bild einfügen

Ein eher spielerisch anmutender Sticker ist „Bild einfügen“. Hier hast Du einfach eine zusätzliche Gestaltungsoption und kannst in dein normales Storyfoto im Hintergrund noch weitere Bilder in einem frei wählbaren Format einfügen. Mit tippen auf das ausgewählte Bild wird es automatisch als Stern, Herz, Kreis etc. zugeschnitten. Mit diesem Sticker kannst Du mal ein neues Layout testen und mehrere Bilder in einer Story zeigen.

Filter

Die guten alten Instagram Story Filter in Anlehnung an Snapchat kennen wir doch alle. Sie können aber nicht nur für Hasenohren beim Selfie gut sein. Mit Lichtstrahlen, Schneeflocken oder fliegenden Herzen kannst Du auch einem Foto Deiner Urlaubsregion einen ganz anderen Touch geben. Du kannst eine besondere Atmosphäre hervorheben oder ein altes Winterbild wieder zum schneien bringen. Zugegeben, Du brauchst ein bisschen Zeit, um Dich durch die Auswahl der Filter zu klicken. Und ob das wirklich zu Deiner Region passt ist dann auch noch eine wichtige Frage. Schöne Bilder brauchen normaler Weise keinen Filter. Aber ausprobieren kann man es bei ganz bestimmten Bildern ja mal. Aber mit Bedacht!

Schriftart

Diese Funktion hast Du sicherlich schon benutzt und Text zu Deiner Story hinzugefügt. Unter den weiteren Einstellungen am oberen Rand kannst Du die Schriftart auswählen, den Schrifthintergrund und die Farbe ändern. Du kannst sogar einstellen, dass der Schriftzug animiert wird und immer wieder neu erscheint.

So bekommt ein Wort oder ein Satz viele Gestaltungsmöglichkeiten. Achte darauf, das jedes Wort das Du schreibst einen Sinn hat. Spare also an Füllwörtern. Auch bei der Gestaltung solltest Du überflüssiges weglassen, dass vom eigentlichen Inhalt ablenken könnte. Konzentriere Dich also immer auf das wesentliche und wähle Schriftart und Farbe passend zu Deiner CI aus.

Zeichnen

Manchmal bietet es sich an und man möchte nicht nur Text in die Story einfügen, sondern auch etwas zeichnen. Eine weitere Funktion, die Du am oberen Bildschirmrand auswählen kannst. Anschließend kannst Du auswählen mit welchem Stift Du zeichnen willst. Jeder Stift erzielt dabei ein anderes Design. So kannst Du zum Beispiel direkt einen Pfeil zeichnen oder einen Art Neonreklame skizzieren.

Hier gilt auch wieder, weniger ist mehr. Wahrscheinlich wirst Du die Funktion deswegen eher selten verwenden, um nicht von Deinen Fotos, Videos oder dem Text abzulenken. Wenn Du dann doch mal in einer Story zeichnest, dann wird es definitiv Aufmerksamkeit erzeugen. Nutze dies!

Layout

Die Layout Funktion findest Du ganz am Anfang der Story Erstellung, bevor Du das erste Bild erstellst oder auswählst. Dabei hast Du sechs Raster zur Auswahl. Je nachdem welches Raster Du auswählst, kannst Du so zwischen zwei oder sechs Bilder in einer Story Slide zusammenfügen. Du kannst Dich gestalterisch ein bisschen austoben und eine Komposition aus schönen Fotos Deiner Destination, Deines Ausflugstipps oder eines Angebots erstellen.

Bedenke, dass Du hiermit die eigentliche Idee der Storys durchbrichst. Deine Fans werden durch das Layout nicht in den Moment und das Erlebnis hereingezogen. Sie bekommen vielmehr einen Überblick. Setze also diese Funktion bewusst ein.

Boomerang

Der Boomerang gehört seit Beginn an zur Instagram Story dazu. Diese kleinen Videos in Dauerschleife sind nicht mehr wegzudenken. Du kannst sie direkt in der Instagram App aufnehmen. Hast Du ein Live-Foto mit Deinem Smartphone aufgenommen, kannst Du dieses auch in einen Boomerang umwandeln.

Weil es den Boomerang schon so lange gibt, solltest Du ihn clever nutzen und nicht einfach irgendein Bild oder Motiv als Boomerang erstellen. Bestimmt gibt es in Deiner Urlaubsregion etwas, bei dem Du Dir sicher bist, das werden Deine Fans lieben und immer und immer wieder erleben wollen.

Gestalten

Unter „Gestalten“ findest Du viele Möglichkeiten auch ohne ein Bild eine Story zu erstellen. Die Funktion findest Du an der linken Seite im Story Menü.

Ob nur Schrift, Glückwunschfunktionen mit einer extra Verlinkungsoption, GIFs, Vorlagen, Storys in denen Dein Unternehmen markiert ist, Erinnerungen, Fragen, der Countdown oder Umfragen – die Möglichkeiten sind hier groß.

Bevor Du jetzt sofort loslegst und ganz viele Storys auf diese Weise erstellst, bedenke, dass durch den farbigen Hintergrund nicht das gleiche Nutzererlebnis entsteht. Wenn Du eine wichtige Nachricht für Deine Fans hast, bei der ein Bild ablenken würde, dann ist „Gestalten“ eine super Möglichkeit. Vielleicht fällt Dir beim durchklicken der Optionen eine schöne Verwendung ein. Ansonsten lass Bilder aus Deiner Urlaubsregion für Dich sprechen und wähle eine der anderen Möglichkeiten.

Du möchtest noch mehr über Instagram erfahren? Dann melde Dich gerne direkt bei uns für einen Workshop zu aktuellsten Themen über das Soziale Netzwerk.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Maike Ovens

Maike Ovens ist die Inhaberin der social media akademie für reise und touristik. Seit über 15 Jahren ist sie nun schon im Tourismus zu Hause. Sie kann auf die Leitung verschiedener erfolgreicher, touristischer Events zurückblicken und war zuletzt Head of Sales & Marketing bei der auf den Tourismus in Asien spezialisierten Marketing-Initiative Go Asia.

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