18 Jan Aktionstage in den Redaktionsplan integrieren
Unsere Agentur „Intensive Senses“ bringt zwei Mal im Jahr einen Contentkalender heraus, um Dir bei der Erstellung Deines Redaktionsplans für Deine Social Media Kanäle unter die Arme zu greifen. Diesen kannst Du Dir kostenlos herunterladen und in Deinen Kalender übernehmen. Neben den Terminen für die touristischen Events und Messen, findest Du kuriose Feiertage und Aktionstage. Wir lieben genau diese, weil man mit ihnen so schön neue kleine Content-Häppchen kreieren kann. Aber wie genau soll das funktionieren? Wir verraten es Dir.
So gehst Du vor:
Zuerst übernehmen wir die Aktionstage in unseren Redaktionsplan. Wir haben da eine extra Spalte in unserer Excel-Tabelle für vorgesehen. Entweder Du übernimmst direkt alle Aktionstage oder Du selektierst schon, welche für Dich interessant sein könnten.
Selbstverständlich musst Du nicht alle eingetragenen Tage nun in Deine Contentplanung übernehmen. Sie sollen nur als Inspiration dienen und vielleicht nutzt Du sie nur für ein bestimmtes Netzwerk.
Für ein gutes und ausgewogenes Content Marketing denkst Du Themen und Inhalte immer wieder neu. Wie kann man die Kanureise in Schweden oder das Hotelzimmer weniger plakativ bewerben? Wie kann man ein Museum der Region interessant machen? Das können typische Fragen sein. Die Aktionstage können Dir dabei helfen.
Ein paar Beispiele
Am 1. Februar ist Robinson-Crusoe-Tag. Das könnte ein Aufhänger für die Kanureise in Schweden sein. Denn wenn man tagsüber über den ruhigen schwedischen See paddelt und abends nach dem Anlegen, das Essen über dem selbst entzündeten Feuer entfacht, fühlt man sicherlich ein bisschen, wie der gestrandete Robinson-Crusoe.
Am 10. Februar ist Regenschirm-Tag. Ein guter Anlass um ein paar Tipps für Ausflüge bei schlechtem Wetter zu geben.
Am 8. Mai ist der Tag des Meeres. Das ist nicht nur für den Sommerurlaub, Reisebüros und die Regionen an der Küste interessant. Im Weinanbaugebiet Rheinhessen war vor Millionen von Jahren mal ein Urmeer. Warum nicht den Tag des Meeres nützen, um davon zu erzählen und die Museen zu bewerben, in denen man mehr darüber erfahren kann. Vielleicht hat auch Deine Region etwas mit dem Meer zu tun, ansonsten gibt es täglich irgendwelche Themen, die Du garantiert auf Dich und Dein Angebot ummünzen kannst.
Storytelling durch Aktionstage
Vielleicht ist Dir durch unsere Beispiele schon ein weiterer Vorteil von Aktionstagen aufgefallen. Durch die kuriosen Feiertage beginnst Du Geschichten zu erzählen, Zusammenhänge zu erschaffen und die Vorstellungskraft Deiner Fans anzuregen. Die Aktionstage helfen Dir also noch mehr bei Deinem Content Marketing als Du denkst. Probier es mal aus. Den Contentkalender mit allen Aktionstagen, die für Dich im Tourismus interessant sind, findest Du bei unserer Agentur Intensive Senses.
Wenn Du noch mehr Tipps brauchst, wie Du erfolgreich auf Instagram, Facebook etc. postest und Aktionstage einbaust, dann schau Dir unsere Webinare zu genau den Themen an. Bei einer individuellen Social Media Analyse geben wir Dir auch gerne Feedback zu den Posts, die Du zu den Aktionstagen bisher gemacht hast.
Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer
Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.