DestinationCamp 2012 – Neue Impulse für die Branche

Vom 27. bis zum 29. April 2012 fand in der Hamburger Hafencity das DestinationCamp 2012 statt, bei dem sich sowohl Destinationsmanager, Veranstalter und Hoteliers als auch Dienstleister offen und überaus informativ über die touristische Arbeit und daraus resultierende Zukunftschancen austauschten.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen BarCamps, die als sog. „Unkonferenz“ in den letzten Jahren zu verschiedenen, meist internetbasierten Themen entstanden sind, legt man beim DestinationCamp besondern Wert auf die Rolle der Moderatoren der einzelnen Sessions. Wir waren sehr angetan von dieser Idee, da innerhalb der 2,5 Tage gezielt Thesen erarbeitet werden konnten, aber man trotzdem zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, auf einem passiven Kongress zu sein.

Mit einer polarisierenden Eröffnungsrede des (inzwischen) ehemaligen TUI-Managers Hasso von Düring begann am Freitag ein lebhaftes Arbeitswochenende, an dem in verschiedenen Workshops die Themen

  • „Mehr als ein Buzzword: Customer Journey“
  • „Vom Klischee zur Marke“
  • „Datenhoheit: Teilen und Herrschen mit Strategie“
  • „Bewegte Bilder: Alte Medien in neuen Kanälen“
  • „Vertrieb mit Sexappeal“
  • „Produktgestaltung: Mit Hirn und Herz zur Innovation“

überaus produktiv diskutiert und behandelt wurden, um am Sonntag zu jedem der Themen einen kleinen Maßnahmenkatalog aufzustellen. Uns hatte insbesondere der Workshop „Mehr als ein Buzzword: Customer Journey“ imponiert, da er nicht zuletzt aufgrund des sehr strukturierten Moderatorenduos Georg Ziegler (HolidayCheck) und Julia Jung (relexa hotels) in unseren Augen den besten Rundumblick über die heutigen Anforderungen im Wettbewerb um den Reisenden beinhaltete.

Die Ergebnisse des DestinationCamps werden in den nächsten Wochen aufbereitet und sind dann auf der Seite www.destinationcamp.com in Form von Präsentationen und Whitepaper einseh- und herunterladbar.

Für unser Fazit bleibt zu sagen, dass wir insgesamt sehr angetan waren von diesem Wochenende, da wir mit vielen neuen Inspirationen und Ideen aus Hamburg zurückgekehrt sind und die Bedürfnisse von Touristikern noch stärker verinnerlichen konnten. Daher freuen wir uns auf die Zusammenfassung der wertvollen Ergebnisse und zudem auch schon auf das nächste Jahr, wenn das DestinationCamp 2013 vom 26. bis 28. April 2013 seine Pforten öffnen wird.
Photo Credit: fischde / photocase.com

Dieser Artikel wurde geschrieben von Joachim Schmidt

Seit fast 20 Jahren ist Joachim Schmidt nun schon im Internet und den Neuen Medien zuhause. Im April 2008 gründete er Intensive Senses, eine inhabergeführte Agentur für digitales Marketing aus Berlin, die vor allem Kunden aus dem touristischen Bereich bei der Planung und Umsetzung von Webseiten, Social Media Profilen und Online Marketing Maßnahmen berät und unterstützt. Joachim ist einer der Mitgründer der social media akademie für reise und touristik.

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