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Content Mix auf Facebook

Auf Facebook sehen alle Feeds gleich aus. Das ist ein großer Unterschied zu Instagram, wo die Darstellung in den neun Feeds schon variiert. Beim Scrollen durch Facebook ähneln sich die Posts stark, egal ob in den Profilen oder im Home Feed. Da heißt es auffallen und für Abwechslung sorgen. Genau darum geht es beim Content Mix. Wie kannst Du beim Format und beim Inhalt bei einem Facebook Post für diesen Mix sorgen und Deine Beiträge erfolgreicher machen?

Content Mix mit den Facebook Formaten

Bei Facebook gibt es nicht nur den einen Feed Post, von dem man gerne spricht. Du hast die Möglichkeit, ein einzelnes Bild, eine Bildergalerie, einen reinen Textpost oder eine Linkvorschau zu veröffentlichen. Beim Textpost kannst Du noch mit einem illustrierten Text arbeiten, bei dem Schrift auf einem farbigen Hintergrund dargestellt wird. Wenn Du alleine diese Varianten regelmäßig abwechselst, dann entsteht ein guter Mix in Deinen Posts. Mit dieser Vielfalt wirst Du bei Deiner Zielgruppe auffallen. Es wird für jeden Typ etwas dabei sein, das ihn anspricht. Denn nicht jedem Nutzer und jeder Nutzerin gefällt jede der Formatvarianten.

Zusätzlich hast Du noch die Möglichkeit, Videos, Storys und Reels zu erstellen und zu veröffentlichen. Das sorgt für weitere Abwechslung. Auch wenn Du das Gefühl hast, diese Formate haben keinen Erfolg auf Facebook oder sind nichts für Deine Zielgruppe. Teste sie in einer ausreichend langen Testphase und werte diese anschließend aus. Vielleicht überraschen Dich Deine Facebook Fans und die Formate erzielen einen Erfolg.

Facebook Funktion illustrierter Text

Die Funktion für illustrierten Text findest Du direkt beim Veröffentlichen auf Deinem Facebook Profil.

Content Mix im Inhalt

Du hast in Deiner Strategie Deinen USP festgelegt und hast neben diesem noch ein paar weitere Themen, die Du immer wieder kommunizieren willst. Das ist an sich nicht verkehrt. Content Mix bedeutet nicht, dass Du zu Deinem USP nur einmal im Monat oder in der Woche posten darfst und ansonsten für ausreichend Abwechslung sorgen musst.

Wenn wir von inhaltlichem Content Mix sprechen, dann sollte es natürlich nicht nur ums gleiche Thema gehen. Viel wichtiger ist es jedoch, dass Du Deinen USP und bedeutende Themen immer wieder neu denkst und auf unterschiedliche Arten darstellst. So kann es zum Beispiel in jedem Deiner Beiträge um Deinen Wanderweg oder Deine touristische Dienstleistung gehen. Du solltest dabei aber immer einen anderen Aspekt in den Vordergrund stellen oder den Blickwinkel aus dem Du erzählst ändern. Formuliere nicht nur Sätze um, sondern denke das Thema neu. Welche Sehenswürdigkeiten gibt es entlang des Wanderwegs? Welche Einkehrmöglichkeiten? Gibt es besondere Natur? Du kannst einen Erfahrungsbericht aus der Sicht des Wanderers schreiben oder die Attraktionen aus der Sicht der Touristiker beschreiben.

Trotz Content Mix den Wiedererkennungswert nicht verlieren

Wenn Du Dich darauf konzentrierst, immer wieder neu und anders zu denken, dann kann es passieren, dass Du das eigentliche und wichtige aus den Augen verlierst, Deine Region bzw. Deine Institution. Dein USP und der Wiedererkennungswert stehen trotz Content Mix immer an oberster Stelle. Du solltest immer unverwechselbar bleiben. Deswegen brauchen Deine Inhalte einen roten Faden, der sich durchzieht. Zum Beispiel in Form eines bestimmten Schreibstils oder Deiner CI. Denn auch neben einem roten Faden im Inhalt sollte das Erscheinungsbild über alle Formate hinweg gleichbleiben bzw. der Wiedererkennungswert erkennbar sein.

Wenn Du noch mehr zu Facebook und dem Content Mix erfahren willst, dann schau Dir unser Angebot der Webinare und Workshops an.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer

Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.

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