Kleiner Facebook Ratgeber für Neulinge

Facebook bietet gerade im Tourismus viele Möglichkeiten, um Interessenten und Kunden über die Angebote des eigenen Unternehmens gezielt und aktuell zu informieren. Sie sind schon bei Facebook und haben bereits auch schon eine Fanpage?

Im Folgenden haben wir Ihnen ein paar Tipps zusammengetragen, die besonders für Neulige bei der Umsetzung einer eigenen Unternehmensseite bei Facebook gedacht sind. Aber selbst erfahrene Facebook Nutzer übersehen von Zeit zu Zeit einige dieser Hinweise. Wahrscheinlich, weil vieles davon eigentlich schon fast selbstverständlich ist oder zumindest sein sollte.

Tipps für den alltäglichen Gebrauch einer Facebook Unternehmensseite

  • Als Unternehmen müssen Sie auf Facebook zwingend eine Unternehmensseite anlegen und kein privates Profil. Falls Sie aus Versehen doch anfänglich ein privates Profil erstellt haben, können Sie das aber nachträglich wieder leicht ändern. Ihre bis dato gewonnenen Freunde werden dabei automatisch zu Fans.
    Wichtig ist, dass Sie als Unternehmen ohne lokales Verkaufsbüro, nicht als Ort sondern als „Unternehmen, Organisation oder Institution“ angemeldet sind. (Einstellung: Allgemeine Informationen/Kategorie). Bei Reisebüros dagegen empfiehlt es sich, ihr Unternehmen als „Lokales Unternehmen oder Ort“ anzulegen.
  • Verwenden Sie ein farbenfrohes Titelbild im Format 851 x 315 Pixel für Ihre Seite, welches Ihre potentiellen Kunden anspricht. Facebook hat für die Gestaltung des Titelbild bestimmte Vorgaben. Sie dürfen darauf z.B. keine Kontaktdaten, Werbung oder Buchungsaufforderungen integrieren.
  • Ihr Profilbild (quadratisch, max. 180 x 180 Pixel) sollte Ihr Logo oder ein Markenzeichen sein, was einen hohen Wiedererkennungswert bei Ihren Kunden und Interessenten hat.
  • In Ihrer „Information“ unter dem Profilbild sollten Sie zusätzlich zu einer kurzen Beschreibung Ihres Unternehmens, Ihr Impressum einbauen (WICHTIG!) . Um Platz zu sparen, verwenden Sie am Besten ein Linkverkürzungstool (wie z.B. www.bit.ly). Der Link kann einfach zu Ihrem bereits (hoffentlich) bestehenden Impressum auf Ihrer Homepage führen.
  • Die kleinen „Tabs“, die Sie unter Ihrem Titelbild finden, können Sie leicht für Ihre Informationen wie Newsletteranmeldung, Veranstaltungen oder Gewinnspielaktionen verwenden. Diese Tabs können Sie individuell gestalten. Dafür sind Programme wie zum Beispiel der „Tabmaker“ (www.tabmaker.de) gut geeignet. Einige der angebotenen Tools sind kostenfrei oder günstig zu erhalten. Je nach Umfang können Sie so Ihre Tabs damit selbst gestalten. Beim umfangreicheren Gewinnspielaktionen kommen Sie wahrscheinlich nicht herum, eine Agentur oder einen Programmierer zu beauftragen, um diese individuell erstellen zu lassen.
  • Laden Sie für Ihre Fans interessante Bilder Ihrer Angebote, Events oder Reisen hoch und legen für verschiedene Themen entsprechende Galerien an. Teilen Sie Ihre Reisen nach Reisezielen auf oder Ihr Hotel nach Zimmerkategorien etc. So findet man sich bei Ihren Bildern leicht zurecht. Sie können dies bei „Fotos“ einfach als „Album“ anlegen.
  • Um Leben auf Ihre Seite zu bringen, können Sie sogenannte „Meilensteine“ setzen und damit die gesamte Geschichte Ihres Unternehmens zeitlich eintragen. Schreiben Sie zum Beispiel „Gründung des Unternehmens“ in das Feld „Status“, in das Sie sonst Ihren üblichen Post eintragen. Dort können Sie als Administrator die Funktion Meilenstein auswählen und dann das genaue Datum in die Vergangenheit verlagern. Das können Sie sogar auch mit Bildern oder Fotos unterstützen.
  • Gestalten Sie Ihre Posts kurz, einfach und mit einer persönlichen Note. Treiben Sie eine Interaktion voran, indem Sie Fragen formulieren, die nicht nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können. Ganz wichtig ist auch, sich vorab auf eine einheitliche Ansprache Ihrer Fans festzulegen und durchzuhalten – „Du“ oder „Sie“!
  • Bewerben Sie nicht nur Ihre Reisen oder Angebote! Verlinken Sie auch einmal zu Ihrem Blog oder anderen interessanten Artikeln über Reisen in Zeitungen, die Sie im Internet gesehen haben oder teilen Sie relevante Posts von einem anderen Unternehmen. Seien Sie also natürlich und gestalten Sie Ihre Facebook Seite persönlich und informativ.
  • Wenn Sie einen Link in Ihre Statusmitteilung einfügen, erstellt Facebook automatisch eine Vorschau der verlinkten Webseite mit einem kleinen Bild und einem kurz Text. Sie können wie gewöhnlich in Ihrem Statusfeld noch etwas schreiben. Aber den Link, den Sie eingefügt haben, sollten sie dann wieder löschen, da er sonst doppelt erscheint.
  • Wie oft sollten Sie am Tag oder in der Woche posten? Wir empfehlen höchstens 2 Mal am Tag – je nachdem, ob Sie auch wirklich etwas Wichtiges zu sagen haben. Wenn Sie keine Informationen haben, die interessant sind, dann reicht auch 2 Mal die Woche. Jeden Tag „Guten Morgen, bei uns scheint die Sonne!“ zu schreiben wird auf Dauer langweilig. Manchmal ist eben auch auf Facebook weniger mehr.
  • Vernetzen Sie sich mit anderen touristischen Unternehmen, die zu Ihrem passen. Unter dem Titelbild der anderen Unternehmensseite befindet sich hierzu ein Dropdown-Feld, in dem die Funktion „Zu den Favoriten meiner Seite hinzufügen“ erscheint.

Das waren ein paar Informationen für einen erfolgreichen Start auf Facebook. Eine kleine Zusammenfassung finden Sie auch direkt in einem kurzen Leitfaden bei Facebook.

Details zur weiteren Nutzung Ihrer Unternehmensseite wie bspw. Gewinnspielaktionen starten, Werbekampagnen schalten, Veranstaltungen bewerben, Umfragen starten und vieles mehr erhalten Sie kompakt in unserem Workshop „Basiswissen Social Media„.

Bildquelle: photocase.com

Dieser Artikel wurde geschrieben von Maike Ovens

Maike Ovens ist die Inhaberin der social media akademie für reise und touristik. Seit über 15 Jahren ist sie nun schon im Tourismus zu Hause. Sie kann auf die Leitung verschiedener erfolgreicher, touristischer Events zurückblicken und war zuletzt Head of Sales & Marketing bei der auf den Tourismus in Asien spezialisierten Marketing-Initiative Go Asia.

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