Blogbeitrag-Social-Media-Nutzerzahlen

Social Media Nutzerzahlen Januar 2023

Wenn es darum geht, soziale Netzwerke zu vergleichen und sich für eine Plattform zu entscheiden, auf der man in Zukunft aktiv sein will, dann wird häufig auf die Nutzerzahlen geschaut. Das ist nicht wirklich die beste Variante. Viel mehr zählt, ob Deine Zielgruppe auf dem jeweiligen Netzwerk aktiv ist und ob Deine zur jeweiligen Plattform passen. Geht es darum, die sozialen Netzwerke zu bewerten und einen Trend für die Zukunft abzuleiten, dann können Nutzerzahlen und ihre Entwicklung ein guter Indikator sein. Deswegen schauen wir uns in diesem Artikel die deutschen Nutzerzahlen der für den Tourismus relevanten Social Media Plattformen an.

Facebook Nutzerzahlen in Deutschland

Eins der älteren sozialen Netzwerke hält sich aber noch wacker. In vielen Statistiken ist Facebook immer das Netzwerk mit den meisten Nutzern. Im Dezember 2022 verzeichnet die Plattform 43.128.000 Nutzer (NapoleonCat.com). Schaut man allerdings auf die Zahlen von vor einem Jahr, sieht man, dass die Anwender weniger geworden sind. Im Dezember 2021 hatte Facebook in Deutschland 43.671.200 Nutzer. Bevor im März 2022 die Nutzerzahlen auf 47.331.700 anstiegen. In diesem ungefähren Rahmen schwanken die Zahlen. Es verwundert also nicht, wenn sich die Zahl der eigenen Fans mal ändert. Generell hält sich Facebook aber konstant am Markt. Das Verhältnis der Nutzer nach ihrem Geschlecht ist bei Facebook sehr ausgeglichen: 49,9% sind Frauen und 50,1% Männer.

Die größte Gruppe der Nutzer sind die 25-34-jährigen. Sie machen 27,1% der Nutzer aus. Danach folgen die 35-44-jährigen mit 20,4% und danach erst die 18-24-jährigen. Damit ist die hauptsächliche Zielgruppe von Facebook eher etwas älter mit 25-44 Jahren.

Facebook Nutzerzahlen 2022

Instagram Nutzerzahlen in Deutschland

Instagram kam im Dezember 2022 in Deutschland auf 29.164.600 Nutzer (NapoleonCat.com). Auch hier findet man innerhalb der Monate Schwankungen der Nutzerzahlen. Betrachtet man die Zahlen vom Dezember 2021 (27.308.400), dann sind die Nutzerzahlen allerdings gestiegen. Der Anteil der männlichen Nutzer auf Instagram ist mit 50,3% leicht höher als der der Frauen.

Die größte Zielgruppe sind die Nutzer zwischen 25-34 Jahren mit 29,8% dicht gefolgt von den 18-24-jährigen mit 27,1%. Deutlich geringer, aber immer noch nennenswert sind die 35-44-jährigen mit 18,5%. Die Zielgruppe auf Instagram ist folglich jünger als bei Facebook. Dennoch ist auch die Anzahl der älteren Nutzer 35-54- jähriger nicht zu unterschätzen. Gemeinsam kommen die zwei Gruppen immerhin auf 29,8% und sind genauso groß, wie die Gruppe der 25-34-jährigen.

Instagram Nutzerzahlen 2022

LinkedIn Nutzerzahlen in Deutschland

Im Dezember 2022 kam das soziale Netzwerk in Deutschland auf 14.430.000 Nutzer, so zeigt es die Statistik von NapoleonCat.com. Damit hat die Plattform in den letzten 12 Monaten einen kontinuierlichen Anstieg der Nutzerzahlen erlebt. Im Dezember 2021 hatte sie lediglich 12.890.000 Nutzer in Deutschland. Auffällig bei Linkedin ist, dass der größte Anteil der Anwender die 25-34-jährigen sind. Im Dezember 2022 kam diese Gruppe sogar auf 59,6% aller Nutzer.

Monatsaktuelle Zahlen gibt es leider nicht für alle sozialen Netzwerke. Die Seite NapoleonCat.com stellte diese nur für Facebook, Instagram und LinkedIn bereit. Deswegen berufen wir uns für die nächsten Plattformen auf die ARD/ZDF Onlinestudie 2022. Diese erschien im Oktober 2022.

ARD-ZDF-Onlinestudie-Infografik-2022 Social Media Nutzer

TikTok Nutzerzahlen in Deutschland

Wenn man TikTok mit Facebook und Instagram vergleicht, dann ist es noch recht neu. Dennoch hat sich TikTok bereits eine gute Community aufgebaut. Die ARD/ZDF Online-Studie zeigt, dass 14% der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren im Jahr 2022 die App mindestens einmal wöchentlich benutzt haben. Im Vergleich kommt Facebook auf 35% und Instagram auf 31%. So weit ist TikTok von den Riesen also nicht entfernt. Die größte Zielgruppe der deutschen Nutzer sind die 14–29-jährigen mit 44%. Danach folgen die 30–49-jährigen mit 15% und die Gruppen der 50-69-jährigen bzw. ab 70 Jahren liegen nur noch einstellig bei 2% bzw. 1%.

Youtube Nutzerzahlen in Deutschland

YouTube wird in der ARD/ZDF Onlinestudie nicht im Bereich der sozialen Medien mitaufgeführt, sondern ist in der Studie rundum Bewegtbild zu finden. Deswegen bekommst Du in der Studie keinen Vergleich zu Social Media Plattformen, sondern zu Streamingdiensten. Es zeigt sich, dass YouTube die beliebteste Plattform ist, wenn es um Bewegtbild geht. 2022 haben 59% der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren die Plattform mindestens einmal im Monat genutzt. Auch wenn man sich die einzelnen Altersgruppen der Studie anschaut, liegt YouTube immer vor allen anderen Anbietern.

Am meisten nutzen die 14-29-jährigen YouTube. Sie kommen auf 95% monatliche Nutzung. Aber auch die Gruppe der Nutzer ab 70 Jahren kommt immerhin auf 23% aller deutschen im Alter von 70 Jahren oder älter. Inhalte, die auf YouTube veröffentlicht werde, haben das Potenzial, eine große Reichweite der deutschen Bevölkerung zu erreichen.

Fazit

Die Nutzerzahlen, die von den Studien zur Verfügung stehen, sind zum Teil mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen und schwer vergleichbar. Es ist also beinahe unmöglich, die beliebteste Plattform herauszufiltern. Gleichzeitig geben uns die Zahlen keinen Aufschluss darüber, welche Interessen die Nutzer auf den jeweiligen Netzwerken verfolgen und ob unsere eigene Zielgruppe darunter zu finden ist. Leite also Deine Social Media Strategie nicht alleine von den Nutzerzahlen der Plattformen ab. Achte viel eher darauf, dass Deine Zielgruppe auf dem jeweiligen sozialen Netzwerk aktiv ist und teste, ob Deine Inhalte Erfolg erzielen. Wenn Du nach individuellen Tipps für Dein Social Media Management suchst, dann schau Dir unsere Analyse-Pakete an.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Natalie Teschauer

Natalie liebt gute Geschichten. In Social Media und Online Marketing verbindet sie diese Leidenschaft mit Ihrem Entdeckergeist und der Vorliebe für Reisen. Seit 2020 unterstützt sie das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content und Social Media Marketing.

  Newsletter der social media akademie für reise und touristik

Melde Dich für unseren kostenfreien Newsletter an und Du bekommst regelmäßig wertvolle und aktuelle Tipps zu Social Media Marketing im Tourismus sowie besondere Infos zu unseren Workshops direkt in Dein E-Mail-Postfach!

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.