Social Media Update 2022

Social Media Update – November 2022

Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, türmen sich die News rund um das Netzwerk. Leider nur negative Nachrichten. Viele User wechseln zu Mastodon. Aber ist das eine Alternative? Auch Meta mit Instagram, Facebook und WhatsApp bringen täglich Neuerungen zu Tage. Heute beschränken wir uns im Social Media Update auf ein paar ganz aktuelle News für Dich. Mehr zu allen Themen findest Du dann im Laufe der Zeit auch bei uns im Blog.

Mastodon – Der Hype ist real

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk wächst der Run auf die “neue” Plattform: Mastodon. Vieles erinnert an Twitter, aber eine Sache ist auf jeden Fall anders – der Einstieg auf die Plattform erfolgt über dezentrale Server. Die ersten Regionen und Städte haben bereits ihre eigenen Mastodon Server und bieten so den Fans der Region die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Liegt hier die Zukunft des touristischen Social Media Marketings?

Instagram – Direkt in der App planen

Reels, Bild- und Carousel-Posts direkt in der Instagram App vorausplanen können – das ist ab sofort möglich. Der Roll-out hat bereits begonnen und die ersten Creator und Business-Accounts haben bereits darauf Zugriff. Innerhalb der App können Reels und Beiträge bis zu 75 Tage im voraus geplant werden. Diese Funktion wird für uns Social Media Manager vieles erleichtern! Kannst Du die Funktion schon in Deiner Instagram App sehen?

Mehr zu Instagram findest Du in diversen Instagram Artikeln zu verschiedenen Tools und Möglichkeiten von uns.

WhatsApp – Jetzt mit verstärkten Gruppenfunktionen

Es wird professioneller! Denn WhatsApp führt bald die Communities ein. Dann kannst Du Deine Gruppen in Übergruppen, den sogenannten Communities, sortieren und zusammenfassen. Noch wirkt das ganze in der Theorie etwas kompliziert. Es soll aber die Kommunikation mit vielen Kontakten in Zukunft erleichtern. Durch die Communities soll es in Zukunft möglich sein, dass Du Deine Kunden gruppierst und so gezielt Nachrichten mit Neuigkeiten und Angeboten verschicken kannst. Wann die Communities wirklich bei uns in WhatsApp auftauchen wird sich zeigen. Bis dahin heißt es abwarten.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Maike Ovens

Maike Ovens ist die Inhaberin der social media akademie für reise und touristik. Seit über 15 Jahren ist sie nun schon im Tourismus zu Hause. Sie kann auf die Leitung verschiedener erfolgreicher, touristischer Events zurückblicken und war zuletzt Head of Sales & Marketing bei der auf den Tourismus in Asien spezialisierten Marketing-Initiative Go Asia.

  Newsletter der social media akademie für reise und touristik

Melde Dich für unseren kostenfreien Newsletter an und Du bekommst regelmäßig wertvolle und aktuelle Tipps zu Social Media Marketing im Tourismus sowie besondere Infos zu unseren Workshops direkt in Dein E-Mail-Postfach!

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.