Facebook Bereinigung

Wo sind meine Fans hin? Facebook bereinigt Fanzahlen

Ihr habt es vielleicht in den letzten Tagen selbst gemerkt: Facebook räumt mal wieder auf und in Folge verschwinden Facebook-Fans! Instagram hat dies vor einigen Monaten eindrucksvoll vorgemacht und nun zieht Facebook nach. Das größte soziale Netzwerk bereinigt die Fanzahlen von Unternehmensseiten und Seiten öffentlicher Personen.

Dabei werden inaktive, deaktivierte und „in den Gedenkzustand“ versetzte Konten gelöscht. Wir haben beobachten können, dass sich die Fanzahl im Schnitt um ca. 2%-3% verringert – das kann natürlich von Seite zu Seite variieren.

Kein Grund zur Sorge: Vorteile der Facebook Fanbereinigung

Auch wenn sich der Verlust von Fanzahlen im ersten Moment natürlich bedenklich anhören mag, so hat die Maßnahme durchaus positive Auswirkungen auf Eure Seite.

Zum einen erhaltet Ihr durch die Bereinigung wieder aktuelle Daten und Statistiken zu den Personen, die aktiv Eurer Seite folgen. Das erleichtert Euch zum Beispiel die Ansprache relevanter neuer Zielpersonen, die Euren Fans ähneln (etwa über die Lookalike Audiences Werbefunktion).

Zum anderen generieren inaktive Konten, wie der Name schon vermuten lässt, keinerlei Interaktion. Und Interaktion ist ein wichtiges Kriterium für den berüchtigten Facebook-Algorithmus, der bekanntermaßen Einfluss darauf nimmt, welche Beiträge Euren Fans in ihrem Newsfeed angezeigt werden und welche nicht.

In unseren praxisorientierten Facebook-Workshops für Touristiker im Mai in Köln und Frankfurt erhaltet Ihr zu diesem und weiteren Themen (u.a. Umgang, Pflege, Dialog, Werbeformen) viele nützliche Infos und Tipps.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Susanne Krebs

Susanne verbindet ihre Leidenschaft für Reisen mit ihrem Interesse an Online Marketing und Social Media. Nach Studienaufenthalten in Spanien und Schweden unterstützt sie seit 2014 das Team der social media akademie für reise und touristik im Bereich Content Marketing.

  Newsletter der social media akademie für reise und touristik

Melde Dich für unseren kostenfreien Newsletter an und Du bekommst regelmäßig wertvolle und aktuelle Tipps zu Social Media Marketing im Tourismus sowie besondere Infos zu unseren Workshops direkt in Dein E-Mail-Postfach!

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.